11. Januar 2011, Australien

Jahrhundertflut in Australien: Brisbane und Toowoomba überschwemmt

Nachdem es zwischenzeitlich so aussah, als hätte der Nordosten Australiens die schlimmsten Ausmaße des seit Wochen anhaltenden Hochwassers bereits überstanden, scheint die Jahrhundertflut jetzt erst ihren Höhepunkt zu erreichen. Zuerst wurde die australische Stadt Toowoomba von einer zwei Meter hohen Flutwelle getroffen und nun haben die Wassermassen auch die Millionenmetropole Brisbane erreicht.

Neben den seit Wochen anhaltenden Regenfällen, löste das Zusammenspiel der Anziehungskräfte von Sonne und Mond eine Springflut aus, die in Toowoomba und Brisbane mindestens acht Menschen das Leben kostete. Bei den schlimmsten Überschwemmungen in Australien seit rund 50 Jahren fielen in Queensland an einem Tag über 340 Milliliter Regen. In Brisbane erwarten die Experten erst am Dienstag oder Mittwoch das Höchstmaß des Wasserstandes und raten Autofahren dazu ihren Pkw stehen zu lassen.

Während zahlreiche Menschen in Folge der Fluten obdachlos wurden, droht nun auch ein Naturkatatrophe: durch die Flüsse Fitzroy und Burnett drohen giftige, düngemittelbelastete Substanzen ins Meer zu fließen und das Barrier Reef zu beschädigen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: