17. Januar 2011, England, London

Der Kult des Schönen: Ästhetizismus-Ausstellung in London

Im Frühjahr findet im Londoner Victoria & Albert-Museum, dem weltweit größten Museum für Kunstgewerbe und Design, die bisher umfangreichste Ausstellung zum so genannten Aesthetic Movement statt. Anliegen dieser gegen Ende des 19. Jahrhunderts in England entstandenen Bewegung war es, der Kunst und der Schönheit einen höheren Stellenwert einzuräumen.

Der Ästhetizismus war eine Reaktion auf Moral und Materialismus der viktorianischen Epoche und es war die erste künstlerische Bewegung, die einen gesamten Lebensstil beeinflusste. Die Ausstellung mit dem Titel „The Cult of Beauty: The Aesthetic Movement 1860-1900″ läuft vom 2. April bis 17. Juli 2011 und zeigt über 250 Werke und Objekte von Künstlern wie Dante Gabriel Rossetti, Edward Burne-Jones und William Morris, James McNeill Whistler, Oscar Wilde und Aubrey Beardsley. (Visit Britain)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: