17. Januar 2011, Düsseldorf

Eurovision Song Contest: Schlüsselübergabe von Oslo nach Düsseldorf

Mit der traditionellen Schlüsselübergabe im Apollo Varieté ist am 17. Januar 2011 das Jahr des Eurovision Song Contest (ESC) in Düsseldorf gestartet worden. Oberbürgermeister Dirk Elbers nahm den symbolischen Schlüssel aus den Händen von Oslos stellvertretender Bürgermeisterin Aud Kvalbein, die eine neunköpfige Delegation aus Oslo anführte, im Rahmen eines Festaktes entgegen.

Über 300 geladene Gäste und Journalisten waren bei dem offiziellen Empfang dabei, darunter Vertreter aus der Düsseldorfer Politik, Kultur und Wirtschaft sowie NDR-Intendant Lutz Marmor, Jon Ola Sand, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest bei der European Broadcasting Union, und Schauspielerin Jana Ina Zarrella. Auch einige der Düsseldorfer VIP-Volunteers, die die Landeshauptstadt im Mai freiwillig unterstützen, waren unter den Gästen.

Mit Lenas Siegessong von 2010 „Satellite“ stimmten knapp 40 Kinder des Düsseldorfer Mädchenchors und des Düsseldorfer Jungenchors das Publikum auf die Halbfinal-Auslosung ein. Gemeinsam mit NDR-Intendant Lutz Marmor verkündete Oberbürgermeister Elbers unter den strengen Augen der EBU-Offiziellen die Teilnehmer der beiden Halbfinale des diesjährigen ESC. Derzeit haben sich 43 Länder zur Teilnahme gemeldet. In den beiden Halbfinals am 10. und 12. Mai werden sich je zehn Länder per Televoting und Juryentscheidung für das Finale am 14. Mai qualifizieren. Gesetzt für das Finale sind Deutschland als Gastgeber sowie Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. TV-Moderatorin Judith Rakers führte charmant durch die Veranstaltung. Die Tagesschau-Sprecherin wird den ESC 2011 gemeinsam mit Anke Engelke und Stefan Raab in der Arena präsentieren.

Überraschender Abschluss war ein kleiner Vorgeschmack auf musikalische Höhepunkte rund um den ESC: Die Düsseldorfer Band „Bilk“ präsentierte zum ersten Mal öffentlich den Soundtrack der Stadt Düsseldorf, „Tanzen (Der Rhythmus meiner Stadt)“, den sie gemeinsam mit dem Düsseldorfer Musikproduzenten Dieter Falk aufgenommen hat. Der „Soundtrack für Düsseldorf“, wie Falk ihn nennt, transportiert das positive Lebensgefühl der Landeshauptstadt. Beim finalen Refrain bekam Sängerin Manu noch einmal Unterstützung von den Chor-Kindern. (TV Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: