Familien-Skiurlaub im Pitztal mit Iglubau und Schatzsuche
Familienskivergnügen für wenig Geld: Das sonnenverwöhnte Hochzeigergebiet im Pitztal gehört zu den preiswertesten Skigebieten in Europa. Mit dem „Bambini-Freipass“ für Kinder unter zehn Jahren, nachmittäglichem Schneeabenteuer für Minis von 2 bis 6 Jahren oder professioneller Tages-Kinderbetreuung ab null Jahren kommen alle Familienmitglieder garantiert auf ihre Kosten.
Der Pitztaler Hochzeiger ist ein Skigebiet für die ganze Familie: Sanft geschwungen und großteils baumfrei, ist der Hochzeiger der Familienskiberg schlechthin, denn 12 km blaue, 32 km rote und 8 km schwarze Abfahrten – auf denen auch Skistar Benni Raich regelmäßig trainiert – garantieren Skispaß für jede Könnerstufe. Das ganze gibt es für kleines Geld, denn der Hochzeiger zählt zu den preiswertesten Skigebieten in Europa. Familien erwartet im kinderfreundlichen Pitztal ein ganz besonderer Service: Mit dem „Bambini-Freipass“ für Kinder unter zehn Jahren, kindersicheren Sesselliften, nachmittäglichem Schneeabenteuer für Minis von 2 bis 6 Jahren oder professioneller Tages-Kinderbetreuung ab 0 Jahren kommen alle Familienmitglieder auf ihre Kosten. Kinder ab 3 Jahren sind im Bambini Park an der Talstation oder auf dem großen Spiel- und Übungsreal bei der Mittelstation der Hochzeigerbahnen bestens aufgehoben. Abwechslung finden die „Großen“ auf einer Selftime-Rennstrecke mit einem gesteckten Riesentorlauf, einer Buckelpiste oder herrlichen Tiefschneehängen. Da die Pisten alle westlich ausgerichtet sind, gibt es bei schönem Wetter sogar im Januar bis 16 Uhr sonnige Abfahrten – und Dank einer Höhe bis zu 2.450 Meter beste Schneebedingungen. Kein Wunder also, dass das Skigebiet vom ADAC Skiguide als Aufsteiger der Saison 2009/10 ausgezeichnet wurde. Weitere Infos: www.hochzeiger.com.
Unvergessliche Schneeabenteuer für Kinder
Skimüde Zwerge ab zwei Jahren werden am Pitztaler Hochzeiger beim nachmittäglichen „Schneeabenteuer“ gut betreut. Zusammen mit Pitzi, dem Maskottchen des Kinderclubs und neuen Freunden, erkunden Kinder am Nachmittag die spannende Winterwunderwelt am Hochzeiger. Ob beim Iglubau, auf Spurensuche mit Schneeschuhen, beim Schneefigurenbauen oder auf der Suche nach Pitzi‘s Geheimversteck: Die Kinderbetreuung von Sonntag bis Freitag gibt Eltern Zeit für unabhängige Unternehmungen – und den Kleinen die Möglichkeit, zusammen mit Gleichaltrigen das weiße Abenteuer zu genießen. Das betreute Schneeabenteuer kostet pro Tag und Kind 23 Euro. In Kombination mit einem Bambini-Skikurs am Vormittag ist es für 34 Euro buchbar.
In Pitzi‘s Kindergarten werden Minis von null bis vier Jahren von pädagogisch ausgebildetem Personal und mit altersgerechtem Programm betreut. Hier kostet ein halber Tag 23 Euro, der ganze Tag 34 Euro und die Mittagsbetreuung 11 Euro. Weitere Infos: www.skischule-hochzeiger.com.
Viel Skispaß für kleines Geld
Der Hochzeiger im Pitztal ist auch auf andere Weise familienfreundlich, denn er zählt zu den preiswertesten Skigebieten in Europa. Verglichen hat die Zeitschrift Konsument mit den Europäischen Verbraucherzentralen den Preis von einem Sechs-Tagesskipass für zwei Erwachsene und zwei Kinder: Bei der Auswertung von Preisen und Daten aus 20 Ländern und 197 Skigebieten gehört der Hochzeiger in der Kategorie 51 bis 100 Pistenkilometer zu den drei preisgünstigsten Skigebieten in Europa. (Quelle Skigebietserhebung: Zeitschrift Konsument 12/2010).
Hüttenzauber mitten im Skigebiet
Mitten im Skigebiet Hochzeiger und direkt an der Rodelbahn liegt die urige und urgemütliche Stalder Hütte. Hier auf 1.900 Metern werden kleine und große Pistenhelden mit Pitztaler Schmankerln verwöhnt. Die Stalder Hütte bietet aber noch mehr: Wer die Nacht direkt auf der Piste verbringen will, findet Platz in einem der 20 Zimmer, darunter sechs neue, luxuriöse Zirbenzimmer, die sich durch das schlaffördernde Zirbenholz nachweislich positiv auf die Schlafqualität auswirken. Ein Wohlfühlbereich mit Sauna, Dampfbad und Ruheraum sorgt umgeben von einer herrlichen Bergkulisse für die nötige Entspannung nach dem Wintersport. Weitere Infos und Buchung: www.stalderhuette.at.
Pauschalurlaub am Pitztaler Hochzeiger
Einen Familienurlaub im Pitztal kann man auch pauschal buchen: Bei den Bambini-Wochen noch bis 29. Januar am Hochzeiger bezahlen ein Erwachsener und ein Kind für sechs Übernachtungen von Samstag bis Samstag mit Skipass z. B. in einer Ferienwohnung 429 Euro und 709 Euro in einem 3-Sterne Hotel. Dabei inklusive: Fünf Tage Skikurs in der Kleingruppe in der Skischule Hochzeiger und Skiausrüstung. Bonus: Ein Kind bis Jahrgang 2005 übernachtet im Zimmer des Erwachsenen umsonst.
Auch Großeltern, die mit ihrem Enkel in den Skiurlaub fahren, kommen im Pitztal auf ihre Kosten: Bei der Pauschale „Großeltern Enkerl Urlaub“ vom 26. März bis 16. April 2011 kosten sechs Übernachtungen und fünf Tage Skipass im Skigebiet Hochzeiger für zwei Erwachsene und ein Kind von vier bis neun Jahren in einer Ferienwohnung 549 Euro oder 839 Euro in einem 3-Sterne Hotel mit Halbpension. Dabei inklusive: Fünf Tage professioneller Kinderskiunterricht in der Skischule Hochzeiger sowie Kinderbetreuung beim nachmittäglichen Schneeabenteuer und ein Rodelabend. Weitere Infos: www.pitztal.com.
Stressfreie Anreise mit der Bahn
Wer seinen Urlaub im Pitztal schon mit der Anreise beginnen möchte, fährt Bahn. Ohne Stau, ohne Stress und richtig komfortabel. Reisende aus NRW und Baden-Württemberg können sogar mit einem komfortablen Eurocity-Zug täglich und ohne Umsteigen direkt bis nach Imst-Pitztal fahren. Über München geht die Anreise mit ICE oder EC bis nach Innsbruck und von dort aus ganz einfach mit dem RegionalExpress nach Imst/Pitztal. Das letzte Stück wird mit dem Bus zurückgelegt. Das Beste: Alle Fahrten im gesamten Pitztaler Busnetz sind für Übernachtungs-Gäste kostenlos. Richtig günstig wird die Fahrt nach Österreich mit dem Europa-Spezial der Bahn – ab 39 Euro in der 2. Klasse, ab 69 Euro in der 1. Klasse, solange der Vorrat reicht. Auf bestimmten Verbindungen auch noch günstiger. Zum Beispiel von München nach Imst-Pitztal bereits ab 19 Euro in der 2. Klasse. Familien sparen dabei doppelt: Eigene Kinder und Enkelkinder unter 15 Jahren fahren kostenlos mit. Und mit der BahnCard 25 gibt es zusätzlich 25% Rabatt. Weitere Infos: www.bahn.de.
Weitere Informationen gibt es beim Tourismusverband Pitztal unter www.pitztal.com. (TVB Pitztal)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen