17. Januar 2011, Oslo

Wettbewerbs-Gewinner für neues Osloer Nationalmuseum steht fest

Der deutsch-italienische Beitrag „forum artis“ des Architekturbüros Kleihues + Schuwerk steht als Gewinner des Wettbewerbs zum Neubau des Nationalmuseums für Kunst, Architektur und Design in Oslo fest. Insgesamt nahmen 237 Büros an dem internationalen Wettbewerb teil, der 2009 von Statsbygg, der staatlichen Direktion für öffentliche Bauten und Immobilien in Norwegen, ausgeschrieben wurde. Das neue Nationalmuseum wird in der Nähe des Rathauses entstehen – auf dem etwa 5.400 Quadratmeter großen Gelände eines ehemaligen Bahnhofs im westlichen Teil Oslos.

Ausschlaggebend für die Wahl der Jury war, dass der Gewinner-Entwurf „forum artis“ Publikumsareale mit funktionalen Lösungen für die Sicherung und Bewahrung der Sammlungen des Nationalmuseums kombiniert. Damit sei den Anforderungen und musealen Bedürfnissen am Besten entsprochen worden, so die Jury.

Weitere Informationen: www.norwegen.no. (Visit Norway)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: