Die Rattenfängerstadt Hameln barrierefrei erkunden
Stadtführungen in Gebärdensprache sowie Gästeführungen für Blinde und Mobilitätseingeschränkte – die Tourist-Information Hameln bietet ein großes Angebot für Reisende mit Handicap. Die Stadt Hameln engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich dafür, auch für Menschen mit Behinderung die historische Stadt und ihre Angebote erlebbar zu machen. Die Altstadt eignet sich mit ihrer ebenerdigen Fußgängerzone in besonderer Weise für mobilitätseingeschränkte Gäste, Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, aber auch für Familien mit Kinderwagen.
Für ihre „Erlebnisführungen für Touristen mit Handicap“ wurde die Hamelner Tourist-Information mehrfach ausgezeichnet. Mit Hilfe einer Gebärdensprache-Dolmetscherin sind auch Führungen für hörgeschädigte Gäste kein Problem. Bis auf die fremdsprachigen Führungen, können für diese Besuchergruppe somit alle Stadtführungsvarianten angeboten werden.
In Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein in Hameln wurde auch eine Gästeführung für blinde und sehschwache Gäste erarbeitet. Speziell ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer stellen mit Hilfe eines Altstadtführers in Braille-Schrift (Reliefbuch) die wichtigsten Bauten und Stilepochen in ansprechender Weise dar. Ein vom Rotary-Club gestifteter Relief-Stadtplan aus Bronze am Hochzeitshaus verdeutlicht zudem für sehbehinderte und blinde Gäste den Aufbau der Hamelner Altstadt. Die Gästeführer stellen sich mit dem Ablauf und dem Tempo der Führung individuell auf die Gästegruppen ein.
Weitere Informationen gibt es bei der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln unter der Telefonnummer 05151/957823. (Weserbergland Tourismus e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen