21. Januar 2011, Nordrhein-Westfalen

Vorbild für den Oman: mit GPS-Erlebnispfaden durch den Teutoburger Wald

Die GPS-Erlebnisregion Teutoburger Wald macht Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Das Sultanat Oman nimmt sich ein Beispiel an den Erlebnispfaden, die durch den nordrhein-westfälischen Naturpark führen, und plant nach diesen Vorbildern einen Geo-Trail durch eine Steinwüste in der Nähe der Hauptstadt Maskat.

Dieses Kooperationsprojekt, an dem neben dem Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge und dem Sultanat Oman auch die World Habitat Society beteiligt sind, ist nun von der UNESCO als „Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014″ ausgezeichnet worden. Damit ist die GPS-Erlebnisregion eines der wenigen Projekte, das zum zweiten Mal als Dekade-Projekt ausgezeichnet wurde, da mit der interkontinentalen Kooperation eine neue internationale Dimension eröffnet wird.

„Die Kooperation mit dem Oman zeigt, dass Entfernungen bei guten und nachhaltigen Projekten keine Rolle spielen“, sagte Landrat Friedel Heuwinkel, Verbandsvorsteher des Naturparks, anlässlich der Auszeichnung in Bonn. So waren bereits Praktikanten aus dem Sultanat im Teutoburger Wald, ein Studentenaustausch zwischen den beiden Projektpartnern ist ebenfalls angedacht.

Die GPS-Erlebnisregion im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge umfasst zurzeit insgesamt zwölf Touren, die an verschiedenen Stationen multimediale Informationen für GPS-fähige Handys oder spezielle GPS-Geräte bieten.
Weitere Infos dazu finden sich im Netz.

Internet: www.interaktive-erlebnispfade.de | www.naturpark-teutoburgerwald.de (NRW Tournews)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: