23. Januar 2011, Zypern

Förderung des ländlichen Tourismus auf Zypern

Mit dem Projekt „Ländliches Zypern“, das die EU aus dem Europäischen Regionalen Entwicklungs-Fond (ERDF) unterstützt, hat sich die Fremdenverkehrszentrale Zypern zum Ziel gesetzt, den nachhaltigen und ökologischen Tourismus in ländlichen Regionen zu fördern. Auf dem Plan stehen der weitere Umbau von traditionellen Dorfhäusern zu agrotouristischen Unterkünften, die Förderung der lokalen Produktion, der Ausbau von Themenrouten und Naturlehrpfaden sowie die Einrichtung von Kunsthandwerksläden.

Zahlreiche Naturlehrpfade, Rad- und Wanderrouten, Museen und Informationszentren sind im Rahmen des Programms entwickelt worden. So laden Themenrouten zu Wein und der Botanik Zyperns Naturliebhaber ein, die natürliche Vielfalt der Insel intensiv zu erleben. Zudem folgen Reisende auf sechs gut ausgebauten und beschilderten Touren den Spuren des kostbaren Traubensaftes. Außerdem bietet die Insel der Aphrodite sechs große und elf kleine Routen, um das religiöse Zypern mit seinen über 60 wichtigen Andachtsstätten und zehn byzantinischen Kirchen, die dem UNESCO-Weltkulturerbe angehören, kennenzulernen. Wer sich nach den Touren erholen möchte, tut das in den traditionellen Tavernen beim Genießen der zypriotischen Spezialitäten. Die Gäste sind auch eingeladen, selbst einheimische Spezialitäten wie den Halloumi-Käse herzustellen.

Die Fremdenverkehrszentrale Zypern hat einst verfallene Häuser im traditionellen zypriotischen Stil wieder aufbauen lassen und stellt diese den Besuchern Zyperns zur Verfügung. Eine gute Gelegenheit, das Landleben mit seinen traditionellen Dörfern, Weingütern, kleinen mit Fresken bemalten Kirchen, abgelegenen Klöstern, einsamen Stränden und schattigen Wäldern aus erster Hand kennenzulernen. In den Dörfern der Insel sind die jahrhundertealten Sitten und Bräuche noch bewahrt und werden gelebt. Über 100 Häuser mit mehr als 800 Betten in 60 Dörfern inklusive Gärten, Innenhöfen und Terrassen stehen zur Wahl. Umgeben sind die Häuser von Obstplantagen, Wäldern und Weinbergen. Besonders aber die Ruhe und Gemütlichkeit in den Dörfern versprechen Erholung und Entspannung vom Alltag.

Vereine wie die Cyprus Association of Cultural and Special Interest Tourism, das Troodos Tourism Promotion Board, die Agrotourism Company sowie die gemeinnützige Organisation Gasteraea treten gemeinsam für den alternativen Tourismus auf der Mittelmeerinsel ein.

Weiterführende Informationen stehen unter www.agrotourism.com.cy bereit. Bilder und Filme rund um das „Ländliche Zypern“ sind auf der Website der Fremdenverkehrszentrale Zypern www.visitcyprus.com unter „Multimedia erleben“ abrufbar. (FVA Zypern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: