31. Januar 2011, Winterberg

Winterberg lädt zum Nostalgie-Skirennen

Auf dem Dachboden stehen immer noch die Skier aus den 50er Jahren herum? In dem Karton daneben liegen die dazu gehörigen Wintersachen – einst der letzte Schrei, heute nur noch unmodern. Damit sind schon die wesentlichen Voraussetzungen erfüllt, um am Sonntag, 6. Februar, am zwölften Nostalgie-Skirennen in der Ferienwelt Winterberg teilzunehmen.

Wer jetzt noch auf den Brettern stehen kann, und sich zutraut einen Hindernisparcours und Springwettbewerb zu bewältigen, der kann dabei sein, wenn es im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg heißt: „Start frei!“

Dieses Skirennen hat schon Kultcharakter, wie der stetig steigende Zustrom an Zuschauern zeigt. Vor diesen messen sich die Skifahrerinnen in wallenden Röcken, in Schnürschuhen, Herrn in Hosen, auf Skiern mit Riemenbindung. Ja, so fuhren Uhrgroßvater und Urgroßmutter und so können es noch die Urenkel: elegant die Hindernisse umkurvend und mit Spaß an der Freude. Dabei lassen sie die Kleidung wehen: Nicht sehr funktionell in Zeiten von Sympatex und Co, dafür aber garantiert mit einem nostalgischen Gefühl. So war es damals und so lebt die Erinnerung an die Anfänge des heutigen Breitensports beim Nostalgie-Skirennen auf. Auch ganz junge Skifahrer können dabei mitmachen.

Neuastenberg gilt als Wiege des Wintersports im westdeutschen Raum, es bietet sich diese Zeitreise geradezu an. Über die Entwicklung des Wintersports von „anno dazumal“ bis ins 21. Jahrhundert informiert das „Westdeutsche Wintersportmuseum“ am Fuße des Postwiesen-Skigebiets Neuastenberg. Das Startgeld beträgt 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Zuschauen ist frei.

Programm
11 Uhr: Anmeldung (nur mit historischer Ausrüstung – je älter und origineller, desto besser)
11.30 Uhr: Schaustehen der Nostalgie-Skiläufer
11.45 Uhr: Hindernislauf (2 Durchgänge)
12.30 Uhr: Springen auf der Naturschanze
13.30 Uhr: Massenabfahrt zum Wintersportmuseum
14 Uhr: Brotzeit
Anschließend Preisverleihung und Ausklang

(Tourist-Information Winterberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: