Programm für das Abu Dhabi Festival 2011
Das Programm des diesjährigen Abu Dhabi Festivals steht fest: Renommierte Künstler aus der ganzen Welt kommen vom 20. März bis 07. April 2011 in Abu Dhabi zusammen und bieten eine anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Mischung aus klassischer Musik, Jazz, Tanz und Oper. Neben den Vorstellungen für das öffentliche Publikum hat sich das Abu Dhabi Festival der Förderung junger Menschen und lokaler Talente verschrieben und bietet unter der Leitung der eingeladenen Künstler Workshops und Seminare für Schulklassen und benachteiligte Kinder an.
Das Festival wird eröffnet mit „Mozarts Meisterwerken“ und dem Orchestre Royal de Chambre unter der Leitung von Augustin Dumay. Zu den Solisten des Abends zählen renommierte Musiker wie die Pianisten Abdel Rahman El Bacha und Christia Hudziy, der junge Violinist Nikita Boriso-Glebsky sowie Maxiam Rysanov an der Viola.
Ein Highlight dieses Jahr ist neben der zeitgenössischen Tanzproduktion PUSH, die von Sadler’s Wells London Production mit Tanzlegenden wie Sylvie Guillem und Russell Maliphant aufgeführt wird, das „Bronfman and Brahms“ Konzert. Bei dem Konzert gibt der weltbekannte russisch-amerikanische Pianist Yefim Bronfman in Begleitung vom Russischen Nationalen Orchester sein Talent zum Besten.
Die diesjährige Ballet Gala zeichnet sich durch Stars wie Irina Dvorovenko und Maxim Beloserkovsky aus und bietet eine Auswahl der besten Ballettstücke begleitet vom Russischen Nationalen Orchester unter der Leitung von Valery Ovsyanikov.
Die Opern Gala des Abu Dhabi Festivals wird durch den gefeierten Bariton Dmitri Hvorostovsky und Sopran Ekaterina Siurina in Begleitung des Russischen Nationalen Orchesters geprägt und stellt Opernklassiker wie Rossini, Mozart, Verdi und Puccini in den Vordergrund.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem „Young Artists‘ Day“ Konzert, das die Entwicklung von jungen Musik- und Künstlertalenten in den Vereinigten Arabischen Emiraten fördern soll und von dem besten Nachwauchskünstler dargeboten wird.
Soziales Engagement durch Gemeinschaftsprogramme Damit möglichst viele Menschen in den U.A.E. am Abu Dhabi Festival teilnehmen können, werden die Veranstaltungen des Education Programs in allen sieben Emiraten ausgerichtet. Außerdem wird jedes Jahr ein Teil der Einnahmen, die mit dem Verkauf der Eintrittskarten gemacht werden, an bürgerliche Gesellschaftsgruppen gespendet. Dieses Jahr teilen sich die Spende drei Institutionen: „Ewa’a Shelter for Women and Children“, eine Organisation, die sich mit den Auswirkungen von Menschenhandel ausseinandersetzt, „A Child A Promise Foundation“, eine Stiftung die mit Kindern in Palästina arbeitet und „ADMAF Education“, eine Organisation für die Entwicklungsförderung von Bildungsinitiativen im Bereich der Kunst.
Bildungsförderung ist ein wichtiger Aspekt des Abu Dhabi Festivals 2011, weshalb die ADMAF das Ganze Jahr über durch Workshops, Konzerte und Veranstaltungen unterstützt wird. So bekommen Schulkinder, Kinder mit Lernschwierigkeiten und
Studenten die Möglichkeit, mit Künstlern in Kontakt zu kommen. (Abu Dhabi Music & Arts Foundation)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen