Volontärsprojekt: Namibias Wildnis hautnah erleben
Für manch´ einen Reisenden, gehört nicht nur Erholung und Naturerlebnis zu einem perfekten Urlaub. Die Nachfrage nach sozialem Engagement, direktem Kontakt zu den Menschen eines Landes und der Mitarbeit bei interessanten Natur- oder Tierschutzprojekten während der Urlaubszeit liegt voll im Trend. Der Reiseanbieter STA Travel bietet hierzu zahlreiche interessante „Volontourism“-Projekte in seinem Katalog „Reisen und Helfen“ an.
Ganz aktuell im Programm ist nun auch ein Freiwilligenprojekt in Namibia, bei dem man den faszinierenden Wüstenelefanten auf der Spur ist. In dem Projekt „Der Weg der Wüstenelefanten“ können Interessierte sich in der Damararegion, im Nordwesten des Landes, für den Schutz der seltenen Wüstenelefanten einsetzen. Die Volontäre unterstützen die dort lebenden Farmer bei ihrer täglichen Arbeit und helfen Wege zu finden, den Konflikt zwischen Mensch und Tier zu entschärfen. Das Observieren und Begleiten der Dickhäuter, das Sammeln von Daten sowie der Bau von Schutzwällen rund um die lebenswichtigen Wasserquellen gehören zu den Jobs der freiwilligen Helfer. Übernachtet wird auf dem Campingplatz und im Buschcamp.
Das Volontärsprojekt beginnt zweimal monatlich jeweils montags und dauert 14 Tage. Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren. Gute Englischkenntnisse werden empfohlen.
Kosten: 14 Tage, Transfer ab/nach Swakopmund inklusive, Unterkunft, alle Mahlzeiten, ab 740 EUR pro Person.
Weitere Informationen: www.statravel.de (Namibia Tourism)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen