7. Februar 2011, Vermischtes

Nach langer Krankheit: Monica Lierhaus kehrt auf die TV-Bühne zurück

760 Tage war sie von der Bildfläche verschwunden und nur wenige Menschen wussten, was es wirklich mit dem plötzlichen Verschwinden der Sportmoderatorin Monica Lierhaus auf sich hatte. Am Samstagabend kehrte die mittlerweile 40jährige in die Öffentlichkeit zurück und teilte ihr Schicksal im Rahmen der Verleihung der „Goldenen Kamera“ mit tausenden Gästen und Millionen Zuschauern.

In der Live-Sendung des ZDF trat Lierhaus, im Anschluss an die Laudatio von Günther Netzer, nach zwei Jahren wieder vor die Kameras: und gab bekannt: „Ab heute möchte ich wieder an meiner Zukunft arbeiten, mich engagieren, mir neue Aufgaben suchen. Sehr hart arbeite ich daran, irgendwann wieder vor der Kamera stehen zu können.“. Rund vier Minuten sprach die ARD-Moderatorin mit einer etwas veränderten Stimme und bedankte sich unter anderem bei ihrer Familie, ihren Freunden, ihrer Krankenschwester und letztendlich auch ihrem Lebensgefährten und persönlichen „Held“ Rolf Hellgardt, mit dem sie bereits seit 14 Jahren zusammen ist. Dem Mann, der ihr in der wohl schwierigsten Zeit ihres Lebens beistand, hatte Lierhaus dann noch etwas zu sagen: „Ich habe noch eine Sache auf dem Herzen. Rolf, kommst du bitte mal! Kannst du dir nicht denken, worum es geht? Ich würde ja vor dir auf die Knie gehen, wenn ich könnte. Aber das fällt mir im Moment etwas schwer. Ich möchte dich fragen, ob du mich heiraten willst?“ Dieser antwortete mit mehr als einem „Ja“, was nicht nur Lierhaus sichtlich bewegte.

Monica Lierhaus wurde am 8.Januar 2009 in der Universitätsklinik in Hamburg-Eppendorf aufgrund eines Aneurysma operiert. Bei der Operation kam es zu Komplikationen und wohl auch zu einer Hirnblutung, worauf die Ärzte sie in ein künstliches Koma versetzten. Im März 2009 wurde sie laut Informationen von bild.de ein zweites Mal operiert, auch diese OP verlief nicht ohne Zwischenfälle. Nachdem sie im April 2009 aus dem Koma erwacht ist, arbeitet Monica Lierhaus an ihrer Wiedergenesung, Der Aufenthalt in einer Reha-Klinik war nur ein kleiner Schritt bei ihrem langen Weg zurück, Sprech- und Bewegungsfähigkeiten neu zu erlernen.

Am Samstagabend war Lierhaus noch sichtlich gezeichnet von der Krankheit, doch sie wählte bewusst die große Bühne für ihre Rückkehr auf den TV-Bildschirm. Hält man sich vor Augen, dass vier von fünf Patienten nach einer derartigen Krankheit und Operation nie wieder selbstständig leben können, wirken die Fortschritte von Monica Lierhaus umso beeindruckender. Die Redaktion von Reisenews-online wünscht dem Menschen Monica Lierhaus viel Erfolg bei ihrem Weg zurück ins Leben. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: