9. Februar 2011, TUI

Umsatz- und Ergebnisanstieg bei TUI im neuen Geschäftsjahr

TUI hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 von der europaweit ansteigenden Nachfrage nach Urlaubsreisen profitiert. Verbesserungen in der operativen Entwicklung in allen drei Geschäftsfeldern (TUI Travel, TUI Hotels & Resorts, TUI Kreuzfahrten) führten zu einer deutlichen Steigerung von Umsatz und Ergebnis.

Der Umsatz des TUI Konzerns lag im 1. Quartal mit 3,3 Milliarden Euro um 11 Prozent über dem Vergleichswert (Vorjahr 3,0 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (bereinigtes EBITA) verbesserte sich um rund 17 Prozent auf einen saisonal üblichen Verlust in Höhe von -120 Millionen Euro (Vorjahr -144 Millionen Euro). Das Konzernergebnis reduzierte sich um rund 72 Millionen Euro auf rund -94 Millionen Euro (Vorjahr -166 Millionen Euro). Das entspricht einer Verbesserung des Konzernergebnisses im 1. Quartal von rund 43 Prozent. Das Ergebnis je Aktie liegt mit -0,2 Euro um 52 Prozent besser als im Vergleichszeitraum (Vorjahr -0,4 Euro). Zum Ende des ersten Quartals (31. Dezember 2010) lag die Nettoverschuldung des TUI Konzerns bei 3,1 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang der Nettoverschuldung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresstichtag von rund 600 Millionen Euro.

Trotz der Unruhen in Nordafrika bleibt der TUI Konzern für den weiteren Verlauf des Jahres vorsichtig optimistisch. Unverändert erwartet TUI im Vergleich zum Vorjahr ein leicht ansteigendes operatives Ergebnis sowie ein positives Konzernergebnis. Die Auswirkungen der Unruhen in Nordafrika werden sich im aktuell laufenden 2. Quartal widerspiegeln. TUI Travel schätzt die potenziellen negativen Ergebnis-Effekte auf rund 29 bis 35 Millionen Euro, TUI Hotels & Resorts erwartet rund 2 Millionen Euro. Das Kreuzfahrtgeschäft ist nicht betroffen. Maßnahmen, die Folgen der Buchungsausfälle für Tunesien und Ägypten abzufedern, wurden bereits getroffen. In einigen Quellmärkten werden gegenwärtig die Flug-Kapazitäten überprüft und auf andere Zielgebiete verlagert. (TUI)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: