11. Februar 2011, Schweden

Schweden startet in das Wintersport-Frühjahr 2011

Der Winter ist in Schweden noch lange nicht zu Ende. Entsprechend stehen hier während der kommenden Monate noch verschiedene Weltklasse-Wintersportevents auf dem Programm. Dazu zählt nicht zuletzt der berühmte Vasalauf, die wohl berühmteste 90-Kilometer-Langlaufstrecke der Welt, die von Sälen nach Mora führt. Wie eigentlich in jedem Jahr ist der Vasalauf auch 2011 schon Wochen vor dem Startschuss für die Teilnehmer voll ausgebucht.

Aber auch für die Zuschauer ist der Vasalauf ein spannendes Spektakel, da schon während der ganzen Woche vor dem großen Lauf beim Schneefestival in Mora, Sälen und Älvdalen zwischen dem 25. Februar und dem 6. März einiges an Aktivitäten und Unterhaltungsprogramm geboten wird. Denn bereits im Vorfeld dieses Events finden zahlreiche andere Wettbewerbe statt, beispielsweise über 30 oder 45 Kilometer. Am 6. März werden sich dann etwa 15.800 Aktive der großen Herausforderung des Vasalaufs stellen (www.vasaloppet.se).

Nach den Erfolgen der Vorjahre ist am 11. und 12. März 2011 in Åre dann wieder die Weltelite der Freestyler an der Reihe: An zwei Tagen werden hier dann Weltcup-Wettkämpfe in den Disziplinen Buckelpiste und Parallel-Buckelpiste abgehalten. Die speziell präparierten und etwa 210 Meter langen Pisten befinden sich direkt oberhalb von Åre, so dass sie für das Publikum gut erreichbar und einsehbar sind. Mit einer Neigung von durchschnittlich 26,5 Grad zählen die Pisten zu den anspruchsvolleren im Weltcup. Aber nicht nur die Buckelpisten haben ihren Reiz. Anfang März ist die Skisaison in Åre und den umliegenden Skigebieten noch in vollem Gange, so dass sich Skifans hier nicht nur auf gute Schneeverhältnisse, sondern auch auf ideal präparierte Pisten freuen können. Weitere Informationen zu Åre und den umliegenden Skigebieten gibt es unter www.skistar.com. (Visit Sweden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: