15. Februar 2011, Reisebranche

Präsentation des Jumbo 747-8: Boeing stellt das längste Passagierflugzeug der Welt vor

Im Wettrüsten der zwei großen Flugzeughersteller macht Boeing den nächsten Schritt und präsentierte am vergangenen Wochenende vor rund 10000 Gästen seinen neuen Jumbo 747-8 im Werk Everett bei Seattle. Das Boeing-Produkt ist zwar das längste Passagierflugzeug der Welt und besonders umweltfreundlich, kann aber in seiner Gesamtgröße- und Passagierkapazität nicht mit dem Airbus-Konkurrenten A380 mithalten. Bei Lufthansa plant man bei der neuen Boeing 747-8 nur mit rund 380 Fluggästen, der Airbus A380 dagegen bietet 536 Passagieren Platz.

Immerhin gehört die Lufthansa zu den wenigen Airlines, die überhaupt einige Exemplare des 747-8 orderte: 20 Jumbos der Passagiervariante gehen nach Hamburg, fünf an Korean Air und acht an private VIP-Kunden. Somit fällt Boeing auch in den Verkaufszahlen deutlich hinter den Konkurrenten Airbus zurück, die konnten nämlich 240 Aufträge für den Airbus A380 registrieren. Immerhin konnte Boeing für die Frachtvariante bereits 74 Aufträge verzeichnen.

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die neue Boeing 747-8 die Flugwelt ähnlich revolutioniert wie sein Vorgänger, schließlich erscheint das nun längste Flugzeug der Welt mit rund eineinhalb Jahren Verspätung auf dem Markt und die erste Lufthansa-Maschine soll erst 2012 in die Lüfte aufsteigen. Boeing vertraut allerdings auf seine Neuerungen, wie das verbesserte Raumgefühl für Passagiere und die neuen Turbinen, die für einen geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen sollen. Im Vergleich zum Airbus A380 ist der Innenraum der Boeing 747-8 nicht durchgängig zweistöckig, bietet Passagieren dafür allerdings mehr Platz für das Handgepäck. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: