18. Februar 2011, FTI Touristik

Die Kunstmesse „Art Dubai“ live vor Ort erleben

Den 16. bis 19. März 2011 sollten Liebhaber der zeitgenössischen Kunst vormerken: Dann findet in Dubai bereits zum fünften Mal die „Art Dubai“ statt. Schirmherr der größten Kunstmesse des Mittleren Ostens ist Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum. „Bei der Art Dubai geht es international zu: Insgesamt werden 82 Galerien aus 34 Ländern – von den USA über Hongkong und die Schweiz – eingebunden“, erklärt Sabine Wittmann, FTI-Bereichsleiterin für Dubai.

Veranstaltungsort der Messe ist die 22 Hektar große Anlage Madinat Jumeirah, die direkt am Strand liegt. Das Resort besteht aus drei Hotels und verfügt über einen öffentlich zugänglichen orientalischen Souk mit insgesamt 75 Ständen und Geschäften.

Darüber hinaus runden zahlreiche Projekte das Programm ab. So ist der „Art Park“ – eine umgebaute Tiefgarage – beispielsweise Ausstellungsort von Retrospektiven der ägyptischen Künstler Wael Shawky und Sherif El Azma. Ein weiteres Highlight ist der mit einer Million Dollar dotierte „Abraaj Capital Art Prize“. Dem Gewinner wird ein international anerkannter Kurator für die Ausstellung seiner Werke zur Seite gestellt. „Ziel dieses Preises ist es, Talente aus dem Mittleren Osten, Nordafrika sowie Südasien zu fördern, die in der Kunstszene bislang eher unterrepräsentiert sind“, so Sabine Wittmann.

Weitere Informationen finden Sie unter www.artdubai.ae in englischer Sprache. (FTI)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: