28. Februar 2011, Oldenburg

Oldenburg kürt neuen Kohlkönig

Zurzeit rollen sie wieder: die Bollerwagen, die vornehmlich in norddeutschen Gefilden beheimatet sind und hungrige Menschen auf Ihrem Weg zum traditionellen Grünkohl-Essen bei ihrer Kohltour begleiten. Kaum bewegen sich die Temperaturen rund um den Gefrierpunkt, sind gefühlt alle Oldenburger wieder fröhlich auf den einheimischen Straßen unterwegs.

Doch mit der Kohltour allein ist es nicht getan. Was wäre denn ein geselliger Nachmittag mit dem Bollerwagen an der frischen Luft ohne das abschließende Grünkohl-Essen? Mit Sicherheit nur halb so schön. Die Kultur des norddeutschen Grünkohl-Brauchtums lernte am 7. Februar auch der amtierende Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler kennen. Beim 54. „Deftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in Berlin wurde Rösler zum Oldenburger Grünkohlkönig 2011 gekürt und tritt damit die Nachfolge vom Bundesverteidigungsminister Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg an, der dieses würdevolle Amt im vergangenen Jahr inne hatte.

Murat Yeginer, ehemaliger Schauspieler am Oldenburgischen Staatstheater und derzeitiger Schauspieldirektor am Staatstheater Pforzheim, nahm die Krönung des neuen Grünkohlkönigs in den Räumen der niedersächsischen Landesvertretung vor. Somit kürt ein Türke einen Vietnamesen zum traditionellen Grünkohlkönig – Multi-Kulti und Integration wie man es sich doch wünscht. Als langjähriger Landesvorsitzender der niedersächsischen FDP wird Rösler doch wohl wissen, was mit der Krönung auf ihn zukommt – oder etwa nicht?

Die ersten Vorläufer des Oldenburger Grünkohl-Essens reichen bis in das Jahr 1931 zurück. Heute werden zu jedem Kohlessen hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur geladen. Für die vielen Gäste rechnet man mit circa 150 Kilogramm Kohl und 500 Pinkelwürsten. Eine rustikale Küche, die in der Kohltourhauptstadt Oldenburg schon lange geliebt und zubereitet wird – und am 7. Februar bei den Gästen in Berlin als attraktive Alternative zu den Gourmettempeln der deutschen Hauptstadt mit Sicherheit gerne in Anspruch genommen wird.

Jetzt ist die Hochsaison für Kohlfahrten! Jede Menge Spieletips, Checklisten und die Einkaufsliste für den Bollerwagen gibt es auf www.kohltourhauptstadt.de. (Oldenburg Tourismus und Marketing)

Bild: Verena Brandt/ Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: