Neues Museum „Humanity House“ in Den Haag eröffnet
Was bedeutet es, in einem Gebiet (über-)leben zu müssen, wo Krieg herrscht oder wo eine Naturkatastrophe wütete? Im neuen Humanity House in Den Haag erhalten Besucher Informationen über die persönlichen Schicksale hinter den Katastrophen und Konflikten.
Anhand von wechselnden Ausstellungen, Filmen, Vorträgen und Bildungsprogrammen wird dem Publikum die menschliche Dimension hinter Krisen und Konflikten verdeutlicht. Veranschaulicht wird auch, wie internationales Kriegsrecht dazu beitragen soll, Menschen bei bewaffneten Konflikten zu schützen.
Humanity House ist eine Initiative des niederländischen Roten Kreuzes und wird unterstützt von der Stadtverwaltung Den Haag sowie der Europäischen Union. Den Haag wurde als internationale Stadt von Frieden und Recht zum Standort des Museums gewählt. Hier sind rund 131 internationale Organisationen und Institutionen ansässig, wie etwa der internationale Gerichtshof, das Jugoslawien-Tribunal, Europol und die Organisation für das Verbot chemischer Waffen.
Humanity House, Prinsegracht 8, 2512 GA Den Haag. Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 12 bis 17 Uhr; geschlossen am 30. April, 25. Dezember und 1. Januar
Weitere Informationen: www.humanityhouse.org (Niederländisches Büro für Tourismus & Convention)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen