2. März 2011, Ruhrgebiet

RUHR.2010 großer touristischer Erfolg

Die Erwartungen im Vorfeld waren groß, doch die Freude über ein Jahr voller Kulturhighlights ist am Ende noch viel größer. 13,4 Prozent mehr Übernachtungsgäste im Ruhrgebiet belegen den touristischen Erfolg von RUHR.2010. Die Metropole Ruhr hat sich als beliebtes Städteziel auf dem Reisemarkt positioniert.

Ob Messeauftritte, internationale Roadshow, Imagereisen oder umfangreiche Marketingkooperationen – die Liste der Werbemaßnahmen im Vorfeld der Kulturhauptstadt ist lang. Als Partnerregion auf der weltweit bedeutendsten Reisebörse ITB in Berlin konnte die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) 2009 zusammen mit der RUHR.2010 GmbH erfolgreich die Reisewirtschaft von der Region überzeugen. Viele namhafte Reiseveranstalter hatten das Ruhrgebiet auf dem Titelblatt. „Das Jahr 2010 wurde mit über 6,5 Mio. Übernachtungen in der Metropole Ruhr zum absoluten Rekordjahr, allein die zusätzlichen Übernachtungsgäste brachten einen geschätzten Umsatzzuwachs von rund 90 Mio. Euro brutto“, freut sich Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG. „Aber es geht weiter, die Region ist touristisch hervorragend aufgestellt und punktet neben der einzigartigen Industriekultur mit einem außergewöhnlichen Angebot aus Kultur und Entertainment.“

Neben der schon bewährten Kooperation mit den Tourismusförderern auf lokaler Ebene hat sich besonders die enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) mit Sitz in Frankfurt im Kulturhauptstadtjahr gelohnt, mit 18,5 Prozent ist der Zuwachs der Gästeankünfte aus dem Ausland überdurchschnittlich hoch. „Das Ruhrgebiet gehörte 2010 zu den großen Gewinnern im Deutschlandtourismus – ganz besonders bei internationalen Gästen. In Kooperation mit der Ruhr Tourismus GmbH konnten wir international die Metropole Ruhr erfolgreich als Städtereiseziel bewerben und das Image der Region verbessern“ betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Viele Besucher der Kulturhauptstadt kamen aus der Region, das belegt auch eine Studie der RUHR.2010 GmbH in Zusammenarbeit mit ACADEMIC DATA. RUHR.2010 hat das Ruhrgebiet mobil gemacht, knapp 20 Prozent mehr Gäste reisten in eine Nachbarstadt, um eine Veranstaltung zu besuchen. Die Region ist im vergangenen Jahr stärker zusammengewachsen: 79 Prozent der Befragten gaben an, dass sich die Metropole Ruhr als Einheit präsentiert hat, 86 Prozent haben eine Verbesserung des Images wahrgenommen. „Im Kulturhauptstadtjahr wurden 53 Städte zu einer großen Kulturmetropole “, so Jürgen Fischer, Programmkoordinator der RUHR.2010 GmbH. „RUHR.2010, RTG und die touristischen Akteure vor Ort haben hervorragend im Team gespielt und die Metropole Ruhr hat dabei hoch gewonnen. Die Zufriedenheit der Besucher ist groß, jetzt muss das Tempo weiter hochgehalten werden.“

Zahlreiche Buchungsanfragen für das laufende Jahr zeigen: Auch 2011 zieht es die Touristen an die Ruhr. Dank des verbesserten Images soll dabei im Vergleich zu 2009 ein ordentliches Besucher-Plus herauskommen, auch wenn das Rekordjahr 2010 zunächst nicht erreicht werden wird. (Ruhr Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: