Tam Airlines: 3,2 Milliarden-Investition für neue Flugzeuge
Die brasilianische Fluggesellschaft TAM Airlines bestellt 32 Flugzeuge aus der Airbus-A320-Familie und zwei Maschinen des Typs Boeing 777-300ER. TAM wird die neuen Flugzeuge nutzen, um die Flotte zu erneuern und auszubauen. Damit wird der Flugbetrieb sowohl im Heimatmarkt als auch in den internationalen Märkten gestärkt. Mit diesen Bestellungen bereitet sich das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach Flugreisen vor und wahrt gleichzeitig das hohe Serviceniveau.
Auf der Grundlage von Listenpreisen haben diese neuen Bestellungen einen Wert von insgesamt nahezu 3,2 Milliarden US-Dollar (2,3 Milliarden Euro).
Von den 32 bei Airbus bestellten Flugzeugen sind 22 vom neuen Modell A320neo, zehn aus der A320-Familie. Die Maschinen werden in den Jahren 2016 bis 2018 ausgeliefert. Die Wahl der Triebwerke wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
TAM ist der erste lateinamerikanische Kunde des Airbus A320neo und auch weltweit einer der ersten. Das neue Airbus-Modell verfügt über effizientere Triebwerke sowie über aerodynamische Komponenten an den Flügelspitzen, so genannte Sharklets. Diese Innovationen führen zu wesentlichen Treibstoffeinsparungen von bis zu 15 Prozent, was wiederum einer jährlichen Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes um bis zu 3.600 Tonnen pro Flugzeug entspricht. Der A320neo bietet zudem eine Senkung der Stickoxid-Emissionen im zweistelligen Bereich und eine beachtliche Reduktion des Fluglärms. Der Aufbau dieses neuen Flugzeugtyps stimmt zu mehr als 95 Prozent mit der gegenwärtigen Produktlinie überein, wird aber bis zu 950 Kilometer zusätzliche Reichweite oder zwei Tonnen zusätzliche Frachtkapazität bieten.
TAM besitzt in ihrer Flotte zurzeit vier Maschinen des Typs Boeing 777-300ER. Die beiden jetzt neu bestellten Exemplare werden 2014 geliefert. Es gibt bereits Bestellungen für vier Maschinen mit Lieferdatum 2012 und zwei mit Lieferdatum 2013. Im Jahr 2014 wird TAM damit zwölf Maschinen dieses Typs besitzen.
Die B777-300ER, die über eine geräumige Kabine und Platz für 362 Passagiere in drei Serviceklassen verfügt, ist einer der effizientesten zweimotorigen Verkehrsjets der Welt. Im Vergkleich zu früheren Modellen stößt das neue Modell 22 Prozent weniger Kohlendioxid pro Sitzplatz aus, die Betriebskosten liegen 20 Prozent niedriger. Die maximale Reichweite der B777-300ER liegt bei 14.685 Kilometern.
„Die neuen Flugzeuge von Airbus und Boeing werden uns bei der Senkung des Treibstoffverbrauchs und bei der Abgasreduzierung unterstützen, unseren Betrieb zunehmend effizient machen und die hohen Sicherheitsstandards des Unternehmens wahren“, sagt Libano Barroso, Chief Executive Officer der TAM. „Das wird sich in für unsere Kunden in Kosteneinsparungen niederschlagen und den Schutz der Umwelt stärken.“
Die Flugzeuge der TAM-Flotte sind im Durchschnitt sechs bis sieben Jahre alt – sie ist damit eine der jüngsten der Welt – und bieten die beste und fortschrittlichste Ausstattung und Software, die zu haben ist. Die Flotte besteht gegenwärtig aus 152 Flugzeugen, darunter 140 Airbus-Modelle (16-mal A319, 86-mal A320, achtmal A321, 18-mal A330 und zweimal A340), sieben von Boeing (viermal B777-300ER und dreimal B767-300) und fünfmal ATR-42 in der Flotte von Pantanal. Der Flottenplan des Unternehmens sieht für Ende des Jahres einen Bestand von 156 Flugzeugen vor und 182 für Ende 2015.
TAM bereitet sich bereits für die Jahre nach 2015 vor, für die eine dauerhaft wachsende Nachfrage nach Flugreisen erwartet wird, sowohl innerbrasilianisch als auch international. Studien deuten darauf hin, dass die Nachfrage über die nächsten 20 Jahre durchschnittlich um neun Prozent pro Jahr wachsen dürfte. Das gilt sowohl für Geschäfts- als auch für Urlaubsreisen.
Im Jahr 2010 war – Zahlen der brasilianischen Behörde für Zivilluftfahrt ANAC zufolge – die Nachfrage nach innerbrasilianischen Flügen um 23,5 Prozent gestiegen. TAM erwartet, dass 2011 die Nachfrage nach Verkehrsflügen auf dem brasilianischen Markt zwischen 15 und 18 Prozent wachsen wird. „In diesem Jahr werden wir unsere Kosten weiter optimieren, indem wir unsere Flotte im Heimatmarkt effizient nutzen und das Angebot um zehn bis 14 Prozent steigern. Auf dem internationalen Markt wird die Zahl verfügbarer Sitzplätze durch zwei neue Strecken oder Frequenzen um zehn Prozent wachsen“, sagt Barroso.
Die Investition von 3,2 Milliarden US-Dollar in neue Flugzeuge sei ein weiteres Beispiel für das Vertrauen, das der Konzern in die Nachhaltigkeit des gegenwärtigen brasilianischen Wirtschaftswachstums habe – wie auch in die Infrastrukturlösungen des Landes, die für eine nachhaltige Expansion in der Luftfahrt von grundlegender Bedeutung sind, sagt Marco Antonio Bologna, Chief Executive Officer von TAM S. A. „TAM ist auf vielen Feldern des Luftfahrtgeschäfts unterwegs und gut aufgestellt, um mit erheblichen Investitionen einen Beitrag zur Branche zu leisten.“ (Tam Airlines)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen