8. März 2011, St. Moritz

Ice Climbing Festival 2011 auf der Diavolezza

An der Nordost-Wand des „Corn da Diavolezza“, an der sich eine hundert Meter abfallende Eiswand mit 70 bis 90 Grad Neigung befindet, findet auch 2011 wieder das „Ice Climbing Festival“, der längste und höchstgelegene Eiswettkampf Europas, statt. Seit 2008 wird dieser Wettbewerb ausgetragen und und ist in der Eiskletter-Szene längst kein Geheimtipp mehr.

Eiskletterer aus ganz Europa, darunter einige der weltbesten Athleten, starten am Samstag, den 26. März 2011 bei dem eindrucksvollen Speed-Wettbewerb in Zweier-Teams. In der Qualifikationsrunde wird parallel an eingerichteten Topropes von je 60 Meter Seillänge geklettert. Die vier schnellsten Teams qualifizieren sich für das Finale und müssen dann auf zwei parallel eingerichteten Routen von 100 Metern Länge gegeneinander antreten. Sieger ist das Team, welches die beiden Routen (Zeiten werden addiert) am schnellsten bewältigt.

Besucher, die beim Zuschauen die Eiskletter-Leidenschaft packt, können die faszinierende Sportart am Sonntag, den 27. März selbst einmal ausprobieren oder sich neue Kniffe von einigen der weltbesten Eiskletterer abschauen. Die Top-Cracks Pietro dal Pra und Jack Müller zeigen in kleinen Gruppen ihre Tipps und Tricks. Eiskletter-Ausrüstungen stehen den ganzen Tag zum Ausleihen und Testen zur Verfügung. Sollte das Wetter nicht mitspielen findet die gesamte Veranstaltung in der neuen Kletterhalle Serlas in S-Chanf statt. (Bergbahnen ENGADIN St. Moritz AG)

Sie möchten mehr über St. Moritz erfahren? Dann schauen Sie doch einfach einmal in unseren Reiseguide, in dem wir viele weitere Informationen zu St. Moritz zusammengestellt haben: St. Moritz.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: