9. März 2011, Kopenhagen

Better Place: erster europäischer Showroom für Elektroautos in Kopenhagen

Es fließt in Dänemark: in Kopenhagen wurde am vergangenen Donnerstag der erste europäische Showroom für Elekroautos des Anbieters Better Place eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller Renault sollen ab Herbst 2011 in Dänemark die ersten serienmäßig gefertigten Elekroautos ausgeliefert werden. In dem Showroom im Kopenhagner Stadtteil Hellerup ist ein handgefertigtes Vorserienmodell zu sehen, mit dem auch Probefahrten unternommen werden können. Schon jetzt können Kunden in Hellerup Bestellungen für das Auto aufgeben.

Better Place plant, zwei Modelle anzubieten. Der viertürige Renault Fluence Z.E., das größere Modell, wird etwa 27.500 Euro kosten. Dafür bekommt der Kunde das Auto ohne die für den Betrieb notwendige Batterie, die als Extra geleast werden muss. Das soll sicherstellen, dass der Käufer immer das neueste Batteriemodell zur Verfügung gestellt bekommt. Außer dem reinen Kaufpreis werden noch einmalig 1.350 Euro für den Anschluss einer privaten Ladestation beim Käufer fällig.

Pro Monat ist ein nach gefahrener Kilometerleistung gestaffelter Betrag (von 199 Euro für bis zu 20.000 Kilometer pro Jahr bis 399 Euro für den „All-you-can-drive“-Tarif) zu bezahlen. Dafür erwirbt der Kunde die Erlaubnis, sein Fahrzeug an den Ladestationen von Better Place und an öffentlichen Ladestationen aufzuladen.

Der Wagen wird serienmäßig mit Automatikgetriebe, Klimaanlage, einem Navigationssystem, das den kürzesten Weg zu einer Ladestation kennt, Alufelgen, CD-Radio und elektrischen Fensterhebern ausgerüstet sein.

Bis Anfang 2012 will Better Place in Dänemark 20 Stationen errichtet haben, an denen die Batterien der Autos in nur fünf Minuten gewechselt werden sollen. Die Reichweite des Fluence Z.E. beträgt pro Batterieladung 180 Kilometer. Zurzeit verhandelt Better Place mit 35 Kommunen landesweit über den Aufbau weiterer Tausch- und Ladestationen. Die Kooperation mit dem Energie-Unternehmen DONG soll sicherstellen, dass zum Aufladen der Autos ausschließlich regenerativ gewonnene Energien verwendet werden.

Shai Agassi, früherer Topchef der Softwarefirma SAP, Gründer von Better Place, dessen CEO er heute ist, sagte bei der Eröffnung des Showrooms in Hellerup, das Ziel sei es, zur meistgekauften Marke Dänemarks zur werden. Sollten pro Monat nur 10 oder 20 Autos verkauft werden, dann wäre das ein Fiasko. „Wenn wir allerdings pro Monat mehrere Hundert Autos verkaufen, dann können wir von einem zukunftsfähigen Markt für Elektroautos sprechen.“

Spätestens 2014 soll das Netz an Ladestationen von Kopenhagen bis nach Barcelona reichen. Außer in Dänemark ist Better Place noch in Israel aktiv. Der Showroom in Kopenhagen ist der dritte der Firma nach Tel Aviv und Ontario in Kanada. (vdk)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: