9. März 2011, Dertour, Meiers Weltreisen

ITB-Gerüchte: wird 2011 ein touristisches Rekordjahr?

Die weltgrößte Reisemesse ITB Berlin startet unter guten Vorzeichen. „2011 wird aller Voraussicht nach ein herausragendes Reisejahr. Derzeit weist alles darauf hin, dass es ein absolutes Rekordjahr wird“, sagte Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung der DER Gruppe, zum Auftakt der ITB bei einem Pressegespräch des Unternehmens in Berlin.

Vom Deutschlandurlaub bis zur Fernreise verzeichnet der Marktführer für Baustein- und Fernreisen mit den Marken Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen ein hohes Buchungsplus. In den ersten vier Monaten des Touristikjahres 2010/11 (01.11.10 – 31.10.11) stieg der Umsatz der Frankfurter Reiseveranstalter gegenüber dem Vorjahreswert um 12 Prozent. Bezogen auf die Reiseziele betonte Frese:„Unter dem Strich ist dies bisher ein Jahr ohne Verlierer.“

Den hohen Anstieg erklärt sich das Frankfurter Unternehmen zum einen durch die weiterhin ungebrochene Lust am Reisen. „Der Schatten der Wirtschafts- und Finanzkrise ist verschwunden. Jetzt wird wieder ganz normal gereist. Angebote und Reiseziele, die sich vom so genannten Mainstream absetzen, und hochwertige Reisen sind besonders stark gefragt. Zum anderen haben die zurückliegenden Krisen, sei es die Aschewolke oder die Unruhen in Ägypten und
Tunesien, eindrucksvoll gezeigt, dass jene Gäste, die ihre Reise über einen Veranstalter gebucht haben, in solchen Ausnahmesituationen in den besten Händen sind. Unsere Gäste wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Damit haben wir viel Vertrauen in die organisierte Reise geschaffen. Eine große Angebotspalette, professionelle Reiseorganisation und schnelle Hilfe im Notfall – das sind die großen Stärken der Reiseveranstalter“, sagte Frese.

Für den Sommerurlaub 2011 empfiehlt Frese, früh und gezielt zu buchen: „Bei der Urlaubsbuchung zu zocken, zahlt sich 2011 nicht aus. Wer wie in den Vorjahren auf Last Minute-Angebote spekuliert, wird vermutlich leer ausgehen. In manchen Reisezielen sind die Ferientermine schon bald ausgebucht.“ Auch Tunesien und Ägypten werden wieder kommen. Es lohne sich also, jetzt die günstigen Angebote zu nutzen. Preiswerter werde es bestimmt nicht mehr.

Für das gesamte Touristikjahr 2010/11 rechnen Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen mit einem deutlichen Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. „Wenn wir im November 2010 einen Umsatzzuwachs von 4 bis 6 Prozent prognostiziert haben, so gehen wir nun davon aus, dass wir dieses Ziel deutlich übertreffen werden und damit einen neuen Umsatzrekord in der Unternehmensgeschichte erreichen können“, so Frese weiter.

Die Lust auf Luxus ist bei Dertour eines der auffälligen Merkmale des bisherigen Reisejahres. Die Angebote der Kataloge Dertour Deluxe – mit Hotels ausschließlich im 5- und 6-Sterne-Segment – verzeichnen sowohl für Europa als auch für die Fernreisen einen hohen zweistelligen Zuwachs. Auch darüber hinaus zeigt sich für hochwertige Reiseziele wie den Indischen Ozean, die Karibik oder die Vereinigten Arabischen Emirate ein zweistelliger Anstieg.

Die Angebote für ferne Länder des Fernreisespezialisten Meier’s Weltreisen und von Dertour zeigen durchweg ein Plus. Zweistellig ist dieses Plus beispielsweise für Reiseziele in Afrika, Asien inklusive China, Lateinamerika, für den Indischen Ozean und die Inseln der Karibik. Die Studienreisen von Meier’s Weltreisen verzeichnen ebenfalls einen Zuwachs im zweistelligen Bereich. Hier sind es insbesondere die Länderkombinationen (beispielsweise Syrien/Jordanien, Peru/Bolivien/Argentinien/Brasilien und Namibia/Botswana/Simbabwe) und die Reiseleiterrundreisen (zum Beispiel „Mein Indien“, „Mein Südamerika“ etc.), die großen Zuspruch der Gäste erfahren.

In Europa liegen – neben Deutschland, Österreich und der Schweiz als klassische Autoreiseziele – Italien und alle Länder rund um das Mittelmeer weit oben in der Gunst der Gäste von Dertour und ADAC Reisen. Geradezu einen „Run“ mit einem besonders hohen zweistelligen Plus gibt es für Spanien, Portugal und die Türkei. Aber auch die nordischen Länder und Großbritannien sind sehr gut gebucht. Irland kann bei Dertour nach schwächeren Jahren 2011 durch ein stabiles Preisgefüge und durch das sehr breite und vielfältige Angebot – bis hin zur Studienreise – wieder ein zweistelliges Plus verbuchen. Bei ADAC Reisen werden in diesem Jahr die „Campingwelten für Familien“ sowie die Ferienhotels in Italien besonders stark nachgefragt.

Städtereisen stehen weiterhin sehr hoch im Kurs. Besonders beliebt sind erlebnisorientierte Städtetrips, bei denen zum Beispiel Musicalkarten oder Arrangements für Veranstaltungen enthalten sind. Generell ist der Besuch von Musicals nach wie vor ein großer Anreiz für eine Städtereise. Einen deutlichen Zuwachs gibt es bei der Anreise mit der Bahn. Dies liegt vor allem an den sehr günstigen Angeboten. An der Beliebtheit der Städte scheint sich 2011 wenig zu ändern: Auf den ersten Plätzen liegen die deutschen Metropolen Hamburg, Berlin und München, gefolgt von London, das sicher auf Grund der medialen Präsenz durch die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton im April dieses Jahres und den Olympischen Sommerspielen 2012 weiter zulegen wird. (Dertour/Meier’s Weltreisen/ADAC Reisen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: