9. März 2011, Ungarn

Tourismus in Ungarn: immer mehr Gäste aus dem Ausland

„Der Ungarn-Tourismus boomt: Die Zahl der touristisch motivierten internationalen Ankünfte in Ungarn ist im Jahr 2010 um 4,8 Prozent gestiegen“, freut sich Kristóf Sztojanovits, Deutschland-Direktor des Ungarischen Tourismusamtes (Quelle: Statistisches Zentralamt Ungarn).

Dieser Zuwachs spiegelt nicht nur die allgemein wieder anziehende Reiselust, wie ein Vergleich zeigt: Die Zahl der nach Europa kommenden internationalen Touristen ist laut Welttourismus­organisation (UNWTO) 2010 nur um 3,2 Prozent gestiegen. Auch die Wachstumsrate des Tourismus nach Mittel- und Osteuropa übertrifft Ungarn mit dieser Jahres-Bilanz: Sie liegt laut UNWTO für das Gesamtjahr 2010 bei plus 4,2 Prozent.

Insgesamt wurden in Ungarn 2010 rund 3,4 Millionen Ankünfte ausländischer Gäste mit 9,4 Millionen Gästeübernachtungen gezählt. Um diesen Erfolg weiter auszu­bauen, setzt das Ungarische Tourismusamt in Zukunft besonders auf Gesundheits­angebote. „Im Gesundheitstourismus spielt Ungarn bereits heute eine führende Rolle in Europa. Wichtigster Quellmarkt ist hier Deutschland“, erklärt Sztojanovits. Neben den international bekannten Kurhotels hat besonders die Wellness-Hotellerie in den letzten Jahren einen wahren Run erlebt: 2010 sind die internationalen Übernachtungen hier erneut um 42,9 Prozent gestiegen.

Ein weiterer Trend sind die Vier- und Fünf-Sterne Hotels: Hier weisen die Übernachtungen ausländischer Gäste ein überproportionales Plus von 16,8 Prozent (Vier Sterne-Hotels) bzw. 9,2 Prozent (Fünf-Sterne-Hotels) auf.

Tourismus als Wirtschaftsfaktor
Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Ungarn: In den ersten drei Quartalen 2010 betrugen die Einnahmen vom internationalen Tourismusgeschäft 3,17 Milliarden Euro (plus 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Dabei ist zu beachten, dass 2009 die touristischen Einkünfte trotz der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise um 16 Prozent gestiegen sind.

Ein wichtiger Teil der Einkünfte wird von den kommerziellen Unterkünften generiert: Sie erzielten 2010 Bruttoeinnahmen in Höhe von 234,3 Milliarden Forint (rund 864 Millionen Euro), was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von vier Prozent bedeutet. Mehr als 60 Prozent der Einnahmen aus den Über­nachtungen in Höhe von insgesamt 127,5 Milliarden Forint (470 Millionen Euro) gehen dabei auf ausländi­sche Gäste zurück.

Der Quellmarkt Deutschland
Mit 515.000 Ankünften in kommerziellen Un­terkünften im Jahr 2010 und einem Marktanteil von 15,2 Prozent ist Deutschland wichtigster Quellmarkt für den internatio­nalen Tourismus nach Ungarn (2009: 520.000 Ankünfte). Nach einer zunächst uneinheitlichen Entwicklung zeigen sich auch hier zum Ende des Jahres wieder äußerst positive Tendenzen: Seit September 2010 stiegen die Ankünfte stetig an, im Dezember lagen sie 9,2 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

Besonders die Mittlere Donauregion mit Budapest sowie Westtransdanubien sind 2010 in der Beliebtheit deutscher Gäste gestiegen. Als ein Publikumsrenner erwies sich auch Pécs: Mit 35.500 Ankünften und 84.000 Übernachtungen registrierte die Europäische Kulturhauptstadt 2010 im vergangenen Jahr einen Zuwachs von über 70 Prozent bei der Zahl der ausländischen Gäste (Übernachtungen plus 74 Prozent). Wichtigster ausländischer Quellmarkt war Deutschland, hier stiegen die Übernachtungen um 65 Prozent (deutsche Ankünfte plus 66 Prozent).

Prognose
Für das Jahr 2011 geht das Ungarische Tourismusamt von einer Steigerung der internationalen touristischen Ankünfte um 3,4 Prozent aus. Auch die „Reiseanalyse 2010“ der deutschen F.U.R gibt positive Zeichen für die Zukunft: Demnach haben 12,3 Prozent der über 14-jährigen Deutschen Interesse an einer Reise nach Ungarn in den nächsten drei Jahren. (Ungarisches Tourismusamt)



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