10. März 2011, Berlin

Gunther von Hagens’ „Körperwelten – Eine Herzenssache“ eröffnet im April 2011 in Berlin

Mehr als 32 Millionen Besucher staunten bereits über Gunther von Hagens’ faszinierende Anatomie-Schau echter menschlicher Körper. Ab 27. April und erstmals in Berlin präsentieren der Erfinder der Plastination und Kuratorin Dr. Angelina Whalley im Postbahnhof am Ostbahnhof ihre bewegendste Ausstellung Körperwelten – Eine Herzenssache.

Gunther von Hagens: „Aufgrund meiner Parkinson-Erkrankung wird mir mehr denn je am eigenen Leib bewusst, dass das Leben die Ausnahme und der Tod das Normale ist. Diese körperliche Selbsterkenntnis möchte ich mit allen Besuchern teilen und gleichzeitig mit dieser Ausstellung ein Zeichen setzen, dass es sowohl mit Körperwelten als auch mit dem Plastinarium weitergeht. Darum ist es mir eine echte Herzenssache in Berlin mit seinem Deutschen Herzzentrum auf die Bedeutung dieses zentralen Organs hinzuweisen.“

Statistisch gesehen leiden 875.000 Berliner unter Bluthochdruck. Jeder Vierte in Deutschland hat diese oftmals unentdeckte Krankheit mit fatalen Folgen wie Arterienverkalkung, Herzinfarkt oder´Schlaganfall in sich. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind längst die häufigste Todesursache: Im Jahr 2009 gingen laut Statistischem Bundesamt rund 42% aller bundesweiten Todesfälle auf die Folgen von Herz-Kreislauferkrankungen zurück – immerhin 400.000 Menschen.

Die thematisch spezialisierte Ausstellung Körperwelten – Eine Herzenssache setzt genau hier an. Sie zeigt den Besuchern ohne mahnenden Zeigefinger, wie bereits kleine Änderungen in unserem täglichen Leben große Auswirkungen auf den Gesamtzustand unseres Körpers haben. Mehr als 200 Präparate bieten Medizinern und Laien einen unvergesslichen Blick in ihr Innenleben, auf einzelne Organfunktionen und die häufigsten Erkrankungen. Doch auch die emotionale Komponente des Herzens und seine Symbolik in Religion, Kunst und Literatur wird beleuchtet. „Auf unser Herz, dieses lebenswichtige Organ, achten wir oft erst, wenn es erkrankt oder unter großer Belastung leidet. Deshalb wünsche ich mir, dass die Ausstellung die Besucher anregt, herzbewusster und gesünder zu leben“, betont die Ärztin Angelina Whalley den pädagogischen Wert.

Weitere Informationen und Tickets (Gruppentickets ab 9 Euro, Einzeltickets ab 13 Euro) unter www.koerperwelten.de, www.ticketmaster.de sowie an allen Ticketmaster Vorverkaufsstellen. Körperwelten Besucher, die ihre Eintrittskarte bis 26. April unter www.ticketmaster.de oder an einer Ticketmaster Vorverkaufsstelle kaufen, erhalten pro Ticket 3 Euro Frühbucher-Rabatt. (Körperwelten. Das Original)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: