Optimiertes Kabinendesign in airberlin-Boeing 737-Flugzeugen
airberlin hat am 08. März 2011 die weltweit erste B737-700 mit dem neuen Sky Interior-Kabinendesign von Boeing erhalten. Die Auslieferung der ersten B737-800 mit der Komfortausstattung erfolgte bereits am 15. Februar 2011. Damit ist airberlin die einzige Airline, die das neue Kabinendesign sowohl auf der Boeing 737-700 als auch auf der Boeing 737-800 anbietet. Alle neu ausgelieferten Boeing Next Generation von airberlin werden zukünftig über das optimierte Interieur verfügen.
Durch Sky Interior wird der Kabinenraum optisch neu inszeniert und gleichzeitig auch funktional verbessert. So lassen neu gestaltete, weniger gekrümmte Seitenwände und größere Fensternischen die Kabine offener und moderner erscheinen.
Die Gepäckfächer wurden ebenfalls neu konzipiert und ragen weniger tief in den Kabinenraum hinein. Möglich wird dies durch einen integrierten Schwenkmechanismus. Für die Passagiere bringt das innovative Design der Staufächer gleich mehrere Vorteile mit sich: Sie haben mehr Kopffreiheit im Bereich der Gangplätze und können durch das größere Fassungsvermögen der neuen Fächer mehr Handgepäck verstauen.
Das moderne Designkonzept wird durch eine indirekte LED-Beleuchtung unterstützt, durch welches die Kabine farblich unterschiedlich in Szene gesetzt werden kann. Per Touchscreen-Monitor können die airberlin Flugbegleiter acht unterschiedliche Beleuchtungskonzepte, darunter „Boarding“, „Take off“, „Night“, „Meal/Beverage“ oder „Sunrise“ und „Sunset“, für den Kabinenhimmel auswählen und so unterschiedliche Stimmungen erzeugen.
Ebenfalls optimiert wurde das Design der Schaltflächen über den Passagiersitzen. Durch eine intuitive Platzierung der Schalter soll Passagieren die Unterscheidung zwischen Rufknopf und Leselicht leichter fallen. Auch hier kommen die helleren und zudem langlebigeren LED–Leuchten zum Einsatz.
Ein weiteres Komfortmerkmal des neuen Kabinen-Interieurs ist die Reduzierung des Geräuschpegels um bis zu zwei Dezibel durch die Verwendung geräuschdämpfender Materialien an der Innenseite des Flugzeugs sowie neu designter Lüftungsgitter im unteren Bereich der Kabinenseitenwände. (Air Berlin)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen