11. März 2011, Reisebranche

Startschuss für neuen Beruf: ab August 2011 werden Tourismuskaufleute ausgebildet

Auf der Reisemesse ITB Berlin 2011 ist der neue Ausbildungsberuf der Reisebranche aus der Taufe gehoben worden: Ab August 2011 werden die ersten Jugendlichen ihre Ausbildung zu Tourismuskaufleuten beginnen. Die Einzelheiten der neuen Inhalte der Ausbildung, die den bisherigen Beruf der Reiseverkehrskaufleute ersetzt, stellte der Deutsche ReiseVerband (DRV) am Freitag, den 11. März auf dem DRV-Bildungsgipfel während der ITB vor.

„Wir sind davon überzeugt“, betonte dabei Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen ReiseVerbands, „dass der zentrale Ausbildungsberuf der Tourismusbranche durch die Neustrukturierung an Attraktivität gewonnen hat. Damit haben wir eine entscheidende Voraussetzung geschaffen, noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Tourismusbranche zu begeistern.“

Die Tourismusbranche ist mit über 2,8 Millionen Arbeitsplätzen in Deutschland als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Für die Ausbildung der Nachwuchskräfte ist entscheidend, dass die Inhalte des zentralen Ausbildungsberufes an den aktuellen Marktanforderungen ausgerichtet sind. Das bisherige Berufsbild der Reiseverkehrskaufleute ist bereits zwölf Jahre alt und wurde letztmalig im Jahr 2005 in einigen wenigen Bereichen angepasst. Eine grundlegende Überarbeitung des Berufsbildes war daher notwendig geworden. In den vergangenen drei Jahren wurden in einem Gesetzgebungsverfahren sowohl die Inhalte als auch die Struktur der Ausbildungsordnung komplett überarbeitet und eine neue Berufsbezeichnung gewählt, die den Tätigkeitsbereich, nämlich die Tourismusbranche, widerspiegelt.

Der DRV verantwortete auf Arbeitsgeberseite federführend die Ausgestaltung des neuen Berufsbildes. Die neue Ausbildungsordnung und der Rahmenlehrplan werden voraussichtlich im April 2011 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht, so dass der neue Ausbildungsberuf Tourismuskaufmann/ -kauffrau (Kaufmann/ Kauffrau für Privat- und Geschäftsreisen) zum 1. August 2011 in Kraft tritt.
Die Neuordnung des Berufsbildes war notwendig geworden, weil sich die Anforderungen an Mitarbeiter in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern in den letzten Jahren deutlich verändert haben. Zahlreiche Entwicklungen haben den Reisemarkt und zugleich auch das Kundenverhalten stark geprägt – so zum Beispiel die wachsende Bedeutung des Internets im Reisegeschäft und der Verkauf der Angebote über verschiedene Vertriebswege, wie zum Beispiel über die Webseiten der Reiseveranstalter, über Online-Portale oder Discounter im Einzelhandel. Der Wettbewerb für stationäre Reisebüros ist damit deutlich gewachsen. Ende der 90er Jahre lag der Fokus im Reisebüro auf der Vermittlung von Pauschalreisen, Flug- oder Bahntickets. Heute ist dafür Kundenberatung mit einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit erforderlich. Das Angebot zusätzlicher Serviceleistungen sowie Eigenveranstaltungen spielt eine immer größere Rolle, um sich am Markt zu behaupten. Entsprechend wurden diese Themen in der Ausbildungsordnung im neuen Berufsbild stärker berücksichtigt.

Neu ist auch, dass die Auszubildenden nicht ausschließlich im touristischen Reisebüro oder beim Reiseveranstalter ausgebildet werden können, sondern jetzt auch bei Geschäftsreisebüros oder in den Reiseabteilungen großer Unternehmen – und damit erstmals auf der Kundenseite – ihre Ausbildung absolvieren können. Das Segment der Geschäftsreisen wurde ferner neben der Reisevermittlung und Reiseveranstaltertätigkeit als weitere sechsmonatige Wahlqualifikation im Ausbildungsbetrieb eingeführt.
„Nun sind auch die Unternehmen gefordert, für die Ausbildung der Tourismuskaufleute zu werben und die neuen Inhalte gemeinsam mit den Berufsschulen umzusetzen. Als führender Branchenverband werden wir hierbei tatkräftig Unterstützung leisten“, betonte DRV-Präsident Jürgen Büchy. Die Inhalte der Website www.zukunft-buchen.de – mit der touristische Unternehmen bei der Suche und Ausbildung von Nachwuchskräften unterstützt werden – sowie die Website www.tourismus-azubi.de – die Interessenten über das Berufsbild der Tourismuskaufleute informiert – wurden im Zuge der Neuordnung des Berufsbildes komplett überarbeitet und informieren über das neue Berufsbild. (DRV Deutscher ReiseVerband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: