14. März 2011, Gstaad

Diplomaten-Präsenz am Winter´s Day in Gstaad

Diplomatische Vertreter aus mehr als 60 Nationen verbrachten auf Einladung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) einen erlebnisreichen Wintertag in Gstaad. Der Anlass fand am Freitag, 11. März 2011, in Zusammenarbeit mit Gstaad Saanenland Tourismus statt. Die in Bern und Genf domizilierten ausländischen Missionschefs hatten dabei Gelegenheit, sich in sportlich-geselligem Rahmen mit ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Ebenfalls eingeladen waren die Mitglieder der Aussenpolitischen Kommissionen des National- und Ständerates sowie Vertreterinnen und Vertreter der anderen Departemente. Die rund 150 Teilnehmer repräsentierten mehr als 60 Länder aus allen Kontinenten. Prominentester Vertreter der Schweizer Politik war Staatssekretär Peter Maurer, der im Berghaus Eggli am Abend als Gastgeber fungierte.

Attraktive Aktivitäten
Nach einer kleinen Stärkung im Gstaader Grand Hotel Bellevue begrüsste Tourismusdirektor Roger Seifritz die Gäste. Diese konnten anschliessend zwischen diversen Aktivitäten wie Skifahren mit und ohne Guide, Curling, einer Pferdeschlittenfahrt oder Sightseeing in Gstaad wählen. Am späteren Nachmittag ging es per mit Fahnen geschmückten Gondeln hinauf auf den Gstaader Hausberg Eggli, wo der Saaner Gemeindepräsident Aldo Kropf, Staatssekretär Peter Maurer und der Botschafter Albaniens, Mehmet Elezaj, als der am längsten in der Schweiz akkreditierte Diplomat das Wort an die Gäste richteten. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der zünftigen Atmosphäre des Eggli-Bergrestaurants traten die Diplomaten die Heimreise an.

Die Schweiz von einer anderen Seite präsentiert
Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz im Generalsekretariat des EDA, meinte: „Das diplomatische Leben hat zwei Gesichter, ein offizielles und ein informelles. Die Schweiz schenkt der Balance zwischen den beiden Gesichtern traditionell grosse Bedeutung. Dieses Jahr bietet uns Gstaad einen einzigartigen Rahmen, um unsere Beziehungen zum ausländischen diplomatischen Corps zu pflegen. Gstaad, das als Ferienort schon immer international war, wird für einen Tag zur diplomatischen Hauptstadt der Schweiz.“
Unter dem Titel „A Winter’s Day“, lädt das EDA einmal pro Jahr – jeweils in einer anderen Destination – zu diesem geselligen Anlass ein. (Gstaad Saanenland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: