15. März 2011, Spezialreiseveranstalter

Abenteuerreise nach Bangladesh ausgezeichnet

Auf der diesjährigen Preisverleihung der Zeitschrift Geo Saison wurde a&e erlebnis:reisen in der Kategorie Entdecker- und Aktivreisen mit dem dritten Platz der Goldenen Palme 2011 ausgezeichnet. Die prämierte Entdeckerreise des Hamburger Veranstalters „Abenteuer Bangladesch – Juwel am Delta des Ganges und Brahmaputra“ wurde von der Jury wegen ihres gut durchdachten Programms, um ein wenig erschlossenes Land zu bereisen, besonders gelobt.

Alljährlich verleiht Geo Saison, Europas größtes Reisemagazin, im Rahmen der ITB die begehrte touristische Auszeichnung für die „innovativsten, schönsten und originellsten Reisen des Jahres“. In der April-Ausgabe des Magazins werden die Gewinner präsentiert.

Die zweiwöchige Bangladesch-Reise des Asien-Spezialisten a&e erlebnis:reisen ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Zum einen ist Bangladesch als Reisedestination noch weitgehend unbekannt und damit touristisches Neuland. Zum anderen bietet die Rundreise in kleiner Gruppe von sechs bis maximal 14 Teilnehmern ganz besondere Reisemomente, die das Land am Delta der beiden größten Ströme Asiens, dem Ganges und dem Brahmaputra, aus vielfältigen Perspektiven zeigen. Per Boot erkunden die Teilnehmer die Mangroven- und Urwälder des Sunderbans-Nationalparks. Auf der Fahrt kann man hier Krokodilen, Affen, Rotwild und vielleicht dem berühmten Bengalischen Tiger begegnen. Durch die im nordöstlichen Hochland gelegenen Teeplantagen bei Srimongol geht es per Fahrrad. Der Bundesstaat Rajshahi im Nordwesten des Landes ist ein Eldorado für Archäologen. Zu Fuß führt der Weg durch die Ruinenstädte einer glanzvollen Vergangenheit in Mahasthanagarh, der ältesten Stadt des Landes, sowie zur hinduistischen Tempelstätte von Puthia. Dorfbesuche bei den indigenen Völkern in der östlichen Bergregion an der Grenze zu Burma zeigen die kulturelle Vielfalt von Bangladesch. Abschließend erwartet die Reisenden in der Stadt Cox’s Bazar am wohl längsten Strand der Erde im äußersten Süden von Bangladesch erholsames Meeresrauschen.

Getreu des veranstaltereigenen Mottos „Begegnungen in Augenhöhe erleben!“ steht im Mittelpunkt der Reiseplanung die möglichst intensive Begegnung mit den Menschen, ihrer Lebensweise und ihrer Kultur. So beinhaltet die Erlebnisreise neben Besichtigungen der historischen Sehenswürdigkeiten auch einen Besuch in einem Projekt der Grameen Bank, der „Bank für die Armen“. Das Mikro-Kredit-Programm der von Prof. Muhammad Yunus gegründeten Bank wurde 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und richtet sich insbesondere an die Förderung der Eigeninitiativen von sozial benachteiligten Frauen.

Die Übernachtung in einem privaten Teefarmerhaus inmitten grüner Tee-plantagen und im ersten Eco Resort am Cox’s Bazar sind im Sinne einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Tourismusentwicklung ausgewählt. Die Pilotreise dieses auf dem deutschen Reisemarkt einzigartigen Angebotes startete im Herbst 2010. Der nächste Reisetermin findet im November vom 05.11. – 18.11.2011 zum Reisepreis von EUR 2.750,- pro Person statt (inklusive Flug).

Ausführliche Informationen zur Reise „Abenteuer Bangladesch – Juwel am Delta des Ganges und Brahmaputra“ und dem Gesamtprogramm des Veranstalters erhalten Sie auf der Webseite www.ae-erlebnisreisen.de oder unter Tel 040/ 27 14 34 70. (a&e erlebnis:reisen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: