16. März 2011, Norwegen

Moschusochsen-Population im Dovrefjell-Nationalpark größer als je zuvor

Der norwegische Dovrefjell-Nationalpark südlich von Trondheim ist die einzige Region Norwegens und eine der wenigen weltweit, in der heute noch Moschusochsen in freier Wildbahn leben. Die stattlichen bis zu 400 Kilogramm schweren Rinder, die schon seit 40.000 Jahren in Norwegen heimisch sind und zwischendurch ausgestorben waren, wurden Mitte des 20. Jahrhunderts in dieser Gegend wieder angesiedelt. Heute ist die Herde im Dovrefjell größer als je zuvor – im vergangenen Jahr wurden schon vor dem Kalben 226 Tiere gezählt.

Wer die seltenen Tiere in freier Wildbahn erleben möchte, kann sich einer Moschusochsensafari mit erfahrenem Guide anschließen. Touren finden in den Sommermonaten täglich statt. (FVA Norwegen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: