23. März 2011, Davos

Emil Nolde-Ausstellung in Davos verlängert

Wegen grossem Publikumsinteresse wird die Austellung „Schneeberge, Wolkenschönheit, Wettertannen: Emil Nolde in der Schweiz“ bis am 25. April 2011 verlängert. Die wenig bekannten Bergbilder Noldes werden in Davos erstmals in einer Gesamtschau gezeigt.

Den Bergbildern Noldes stellt das Kirchner Museum Davos Schweizer Landschaften von Ernst Ludwig Kirchner gegenüber. „Diese Ausstellung ist tatsächlich rekordverdächtig“, sagt Astrid Heinrich vom Kirchner Museum. In den ersten 16 Wochen der Ausstellung zählte das Museum über 15’000 Besucher. Zum Vergleich: In den letzten Jahren verzeichnete das Kirchner Museum bei ähnlichen Expositionen 8‘000 bis 9‘000 Besucher. Seit Beginn der Ausstellung am 5. Dezember 2010 wurden 17‘000 Kunstkarten verkauft, und das eigens herausgegebene Lesebuch „Emil Nolde in der Schweiz“ musste bereits nachgedruckt werden.

Emil Nolde (1867–1956) war einer der führenden Vertreter des deutschen Expressionismus. Das Kirchner Museum beleuchtet eine unbekannte Seite des Künstlers: Über 100 Werke und Dokumente zeugen von seiner Begeisterung für die Schweiz und ihre Landschaften. Die Schweizer Bilder von Emil Nolde sind auch Kennern nicht bekannt, weil einige noch nie gezeigt wurden. „Aus diesem Grund und weil diese Werke nicht nochmals ausgestellt werden, reisen viele Besucher eigens von weither nach Davos“, sagt Astrid Heinrich.

Emil Nolde war über ein Jahr Mitglied in der von Kirchner mitbegründeten Künstlergemeinschaft „Brücke“. Er hielt Kontakt zu Kirchner, wenngleich er ihn nie in Davos besuchte. Der Besuch der Ausstellung im Kirchner Museum Davos lässt sich bis nach Ostern mit einem Aufenthalt in den von Nolde so geliebten Bergen und Kirchners Wahlheimat verbinden. Viele Hotels und die Bergbahnen in Davos Klosters haben bis dann geöffnet. Hotels offerieren zudem attraktive Angebote in der Frühlingssaison. (TV Davos)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: