24. März 2011, Niederlande

Blumenpark Keukenhof 2011 von Bettina Wulff eröffnet

Bettina Wulff eröffnete am Mittwoch, 23. März, im Beisein ihres Ehegatten Bundespräsident Christian Wulff die internationale Blumenausstellung Keukenhof im niederländischen Lisse. Gemeinsam mit Prinz Willem-Alexander der Niederlande wurde das Themenjahr „Deutschland. Land der Dichter und Denker“ feierlich vorgestellt. Die Frau des Bundespräsidenten taufte während der Eröffnung eine Tulpe auf den Namen „Bettina Wulff“.

Vom 24. März bis 20. Mai 2011 öffnet der beliebte Blumenpark zwischen Amsterdam und Den Haag seine Tore. Das Themenjahr „Deutschland. Land der Dichter und Denker“ ist eine Hommage an die vielen Besucher aus Deutschland, die jedes Jahr den Keukenhof besuchen. 2010 kamen rund 135.000 Deutsche, um die prächtigen Blumengärten des Parks zu bewundern. Insgesamt sind dies 17 Prozent aller Besucher. Außerdem stellt Deutschland den wichtigsten Markt für Blumenzwiebeln aus den Niederlanden dar.

Bild: NBTC

Das Themenjahr ist im ganzen Park sichtbar. So gibt es eine Ausstellung zu den nachbarschaftlichen Beziehungen von Deutschland und den Niederlanden, Inspirationsgärten mit deutschen Einflüssen, eine Themenroute mit deutschen Prominenten und ein großes Blumenmosaik in Form des Brandenburger Tors. Auf einer Fläche von 23 mal 13 Metern sind 100.000 Blumenzwiebeln zum berühmten deutschen Wahrzeichen aus Berlin erblüht. Am echten Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt wurden übrigens 25.000 Tulpen gepflanzt, die in voller Blüte stehen werden, wenn Königin Beatrix, Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima zum Staatsbesuch nach Berlin reisen. Auch kulinarische Genüsse kommen nicht zu kurz: Im Themenpavillon speisen Gäste Schwarzwälder Kirschtorte oder Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Neben den vielfältigen Blumengärten auf insgesamt 32 Hektar bietet der Keukenhof auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Saison startet am Wochenende des 26. und 27. März mit einem klassischen Musikfest. Dies bleibt nicht das einzige klangvolle Ereignis: Im Mai folgen Auftritte von Shanty-Chören und das Drehorgelfestival. Einer der beliebtesten Programmpunkte ist die internationale Hutmodenschau am Ostersonntag (25. April) im Willem Alexander-Pavillon. Hutmodelle aus schillernden Seidenblumen waren vor allem in den fünfziger Jahren populär, doch auch heutzutage zeigen internationale Designer mit floralen Kreationen ihr Können. Die Zuschauer können vor und nach der Show selbst Hüte aus Blüten des Keukenhofs gestalten.

Termine:
26. und 27. März – Klassisches Musikfest
1. bis 3. April – Trachtenfestival
8. bis 10. April – Sommerblumenzwiebel-Markt
16. April – Blumenkorso Noordwijk – Haarlem (über Lisse)
25. April – Internationale Hutmodenschau
29. April bis 1. Mai – Deutschland-Wochenende
7. Mai – Fahrrad-Abend
7. und 8. Mai – Keukenhof für Kinder
14. und 15. Mai – Shanty-Chor
20. Mai – Drehorgel Festival
12. bis 20. Mai – Lilien-Show

Der Keukenhof ist von Donnerstag, 24. März 2011 bis Freitag, 20. Mai 2011, täglich 8 bis 19.30 Uhr, für die Öffentlichkeit zugänglich.
(FVA Niederlande)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: