Turkish Airlines baut Erfolgskurs weiter aus
Auf Wachstumskurs: Die internationale Fluggesellschaft Turkish Airlines hat im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 29 Millionen Passagiere befördert. Das ist das Ergebnis der aktuellen Bilanz, die die Airline heute vorgelegt hat. Danach hat die Fluggesellschaft im vergangenen Jahr 16 Prozent mehr Passagiere befördert als 2009. Gleichzeitig ist das Frachtvolumen um 32 Prozent auf 314.000 Tonnen angestiegen.
Die Zahlen bestätigen die Wachstumsstrategie der Fluggesellschaft. Turkish Airlines gehört zu den am schnellsten wachsenden Airlines der Welt und ist mittlerweile die viertgrößte Netzwerk-Fluggesellschaft in Europa.
Die Zahl der verfügbaren Sitzkilometer (Available Seat Kilometer, ASK) ist um 15 Prozent, die Zahl der Passagierkilometer (Revenue Passenger Kilometer, RPK) sogar um 20 Prozent gestiegen. Dadurch hat sich die durchschnittliche Auslastung der Flotte im Jahr 2010 um 2,8 Prozentpunkte auf 73,7 Prozent verbessert.
Der Umsatz lag im Jahr 2010 bei 5,6 Milliarden US-Dollar. Dies ist ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2009. Rund 81 Prozent der Umsätze verzeichnete Turkish Airlines auf internationalen Verbindungen, die übrigen 19 Prozent entfallen auf Routen innerhalb der Türkei. Der Betriebsgewinn (Operating Profit) lag 2010 bei 307 Millionen US-Dollar, der Netto-Gewinn (Net Profit) bei 191 Millionen US-Dollar.
Isa Al, Turkish Airlines Pressesprecher Deutschland: „Durch den Ausbau unserer Langstreckenflotte haben wir unsere Kapazitäten bereits deutlich aufgestockt. Die neuen Jets verfügen unter anderem über eine verbesserte Business sowie die neue Comfort Class, die zwischen Business und Economy Class angesiedelt ist. Dieses Produkt ist bereits auf vielen internationalen Langstrecken verfügbar und besonders für Passagiere aus Deutschland interessant, die Richtung Asien reisen und den Komfort einer Business Class zum Preis einer Economy Class genießen wollen.“
„Mit diesen innovativen Bordprodukten auf unseren Langstreckenflügen können wir uns noch stärker von Mitbewerbern absetzen. Im laufenden Jahr wollen wir Passagierzahlen und Umsatz ausbauen sowie unser Streckennetz um zahlreiche attraktive Destinationen erweitern“, so Isa Al weiter. (Turkish Airlines)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen