29. März 2011, München

Tourismuszahlen München 2010

2010 kamen so viele Gäste nach München wie nie zuvor: In den Münchner Beherbergungsbetrieben wurden 5,6 Millionen Gäste gezählt (+11,8 Prozent). Die Übernachtungen nahmen um 12,1 Prozent auf 11,1 Millionen zu.

Damit verzeichnete die bayerische Landeshauptstadt zum achten Mal in Folge einen Rekord sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen. In vier Monaten – Juli, August, September und Oktober wurden jeweils über eine Million Übernachtungen registriert. Fortgesetzt konnten monatlich zweistellige Zuwächse verzeichnet werden.

Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl zeigt sich sehr zufrieden: „Der dynamische Aufschwung ist ein Riesenerfolg für die Tourismusbranche. München hat den Nachwirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise eindrucksvoll getrotzt. Im abgelaufenen Rekordjahr haben wir auch schwierige Phasen wie während des Vulkanausbruchs
in Island bravourös gemeistert. Das für 2010 anvisierte Ergebnis von über 10 Millionen Übernachtungen hatten wir bereits
im November erreicht. Dass wir die 11 Millionen Grenze bei den Übernachtungen überschritten haben, ist eine großartige Überraschung.“

Aufenthaltsdauer
Durchschnittlich verweilte der Gast 2 Tage in München. Der Besucher aus Deutschland blieb 1,9 Tage, der Gast aus dem Ausland hielt sich mit 2,1 Tagen etwas länger in München auf.

Inlandstourismus
Die Zahl der Besucher aus dem Inland legte um 8,9 Prozent auf 3,1 Millionen zu. Die Übernachtungen
stiegen um 8,7 Prozent auf 5,9 Millionen.

Auslandstourismus
Aus dem Ausland reisten 2,4 Millionen Touristen nach München (+15,8 Prozent). Ihre Übernachtungen brachten es mit einem Plus von 16,3 Prozent auf 5,2 Millionen.

Shooting Stars
Besonders hohe Wachstumsraten wiesen in diesem Jahr die Übernachtungen aus den Arabischen Golfstaaten (+37,6 Prozent), Russland (+33,6 Prozent), China (+33,4 Prozent), Brasilien (+38,2 Prozent), Indien (48,6 Prozent), Schweden (+34,0 Prozent), Südkorea (38,0 Prozent), Taiwan (+48,1 Prozent) und Malta (+42,2 Prozent) auf.

Top Five
Unverändert sind die USA Auslandsmarkt Nummer eins. Die Zahl der Besucher ist um 20,9 Prozent auf 343.000 gestiegen, ihre Übernachtungen nahmen um 16,6 Prozent auf 697.000 zu. Münchens zweitstärkster Auslandsmarkt Italien zeigte ein Plus von 0,1% bei den Ankünften (255.000) und ein leichtes Minus von 1,1 Prozent bei den Übernachtungen (514.000). Zweistellige Zuwächse erreichten die Gäste aus Großbritannien/Nordirland, deren Reiseverhalten im vergangenen Jahr noch von großer Zurückhaltung gekennzeichnet war. Bei den Ankünften wurde 2010 ein Plus von 18,0 registriert (206.000), die Übernachtungen stiegen um 18,0 Prozent auf 402.000. Nach wie vor liegen die Besucher aus diesem Markt auf Platz
drei der Auslandsstatistik. Zuwächse wurden auch in den deutschsprachigen Märkten Schweiz (179.000 Ankünfte: +12,5%, 325.000 Übernachtungen: +11,0 Prozent) und Österreich (161.000 Ankünfte: + 12,3 Prozent, 269.000 Übernachtungen: + 12,1 Prozent) registriert, Rang vier und fünf bei den Auslandsankünften.

Bei den Auslandsübernachtungen haben die Gäste aus den Arabischen Golfstaaten auf die Schweiz und Österreich überrundet und belegen nun den vierten Platz bei der Übernachtungsstatistik aus dem Ausland.

Rund 105 Mio. Gäste besuchten 2010 die bayerische Landeshauptstadt: Rund 92 Mio. Tagesgäste aus Deutschland, 10,2 Mio. übernachtende Gäste (5,5 Mio. Gäste in gewerblichen Betrieben und 4,7 Mio. Besucher bei Freunden, Verwandten und Bekannten) sowie zahlreiche Tagesbesucher aus dem nahen Ausland und vom Urlaubsort in Bayern. Durchschnittlich hielten sich demzufolge jeden Tag 287.000 Gäste in München auf.

Nach Untersuchungen des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (DWIF) und aktuellen Hochrechnungen lag der touristisch bedingte Umsatz in 2010 bei 6,7 Mrd. Euro. Gäste, die in den 390 Beherberungsbetrieben übernachteten, gaben dabei ca. 213 Euro aus, Besucher, die bei Verwandten und Freunden übernachteten sowie die Tagesgäste ließen rund 46 Euro pro Tag in der Stadt.

Diese Ausgaben der Touristen werden als Umsätze beim Gewerbe sowie als direkte Einkommen in der Bevölkerung wirksam. Dabei profitieren zu allererst der Einzelhandel und das Gastgewerbe. Der Einzelhandel hat mit 46,5 Prozent den größten Anteil an den Ausgaben der Besucher. Rund 38,5 Prozent der Ausgaben entfallen auf das Gastgewerbe für die Beherbergung sowie Essen und Trinken in Restaurants . Das Dienstleistungsgewerbe profitiert mit 15,0 Prozent von den touristisch bedingten Umsätzen. Diese Ausgaben erfolgen für Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen, öffentliche und private Verkehrsbetriebe und sonstige touristische Dienstleistungen.
(München Tourismus)



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