30. März 2011, Florida Keys

Ausstellung zum 100. Geburtstag der Oversea Railway

Im kommenden Jahr feiern die Florida Keys & Key West das hundertjährige Bestehen der Oversea Railway. Exakt am 22. Januar 1912 rollte der erste Zug in Key West ein. Die vom einstigen Erdölmagnaten Henry Flagler erbaute Gleisstrecke war die erste Verbindung der Florida Keys mit dem amerikanischen Festland. Darüber hinaus verband sie auch erstmalig alle Inseln der Destination untereinander. Ab sofort erinnert die Ausstellung „Flagler’s Speedway to Sunshine“ im Key West Museum of Art & History im ehemaligen Zollhaus in der Front Street an den Bau der legendären Eisenbahnlinie.

Im Jahr 1905 wurde unter dem Namen „Florida East Coast Railway’s Key West Extension“ mit dem Bau der 430 Millionen US-Dollar teuren Strecke begonnen. Die für damalige Zeiten ingenieurwissenschaftliche Meisterleistung ragte zirka 160 Kilometer über das offene Meer und war schon bald unter dem Namen „Oversea Railway“ in aller Munde. Architektonisch einzigartig war dabei die Errichtung einer zirka elf Kilometer langen Brücke zwischen Marathon und Big Pine Key, besser bekannt als „Seven Mile Bridge“.

Flagler wollte mit dem Bau mehrerer Bahnlinien an Floridas Ostküste die beiden Hauptindustrien der Region, den Tourismus und die Landwirtschaft, fördern. Neben zahlreichen Gleisstrecken ließ er auch eine Reihe großzügiger Eisenbahnhotels, wie zum Beispiel das Breakers Hotel in Palm Beach, errichten. Auch das 1920 eröffnete Casa Marina Resort in Key West entstammt seinen Plänen. Die Eröffnung des Hotels erlebte Flagler, der 1913 starb, im Gegenzug zu der Inbetriebnahme der Gleisstrecke jedoch nicht mehr.

Die Ausstellung „Flagler’s Speedway to Sunshine“ zeigt unter anderem die Nachbildung eines alten Eisenbahnwagons, eine maßstabsgetreue Replik eines Bauabschnittes der Seven Mile Bridge, historisches Filmmaterial einer Reise von den Middle Keys nach Key West und einen Film, der Henry Flagler’s Geschichte sowie die Ankunft des ersten Zuges in Key West erzählt. Weitere Exponate umfassen Werkzeuge, historische Schaffneruniformen und andere seltene Gegenstände. Zitate von Flagler, Bauarbeitern und Zeitzeugen aus Key West machen die Geschichte der Eisenbahnlinie für Besucher lebendig.

Um die Inbetriebnahme der Overseas Railway vor 100 Jahren zu würdigen, soll die aktuelle Ausstellung durch eine Modelleisenbahnsammlung und Gastvorträge von renommierten Wissenschaftlern ergänzt werden. Als Redner ist unterem auch Seth Bramson geladen, einer der führenden Sammler nostalgischer Gegenstände der Florida East Coast Railway. (Florida Keys)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: