30. März 2011, Sumatra

iPhone-App mit den Stimmen wilder Tiere

Der NABU und wildTunes bringen Apples iPhone das Zwitschern bei. Die Application „wildTunes“ ist ein Spiel mit den Stimmen wilder Tiere, die das Tierstimmenarchiv des Berliner Naturkundemuseum zur Verfügung stellt. Rund 50 Cent pro Spiel gehen dabei an den NABU. Damit wird das NABU-Tigerschutzprojekt im indonesischen „Regenwald der Hoffnung“ Harapan unterstützt.

„Die „wildTunes App“ verbindet in ansprechendem Design Spielspaß mit Naturinformation und guten Taten für die Natur“, sagte NABU-Geschäftsführer Leif Miller. Bei dem Gedächtnisspiel müssen Tierstimmenpaare der gleichen Art gefunden werden. Mit scharfen Ohren und flinken Fingern können so verschiedene Klingeltöne vom wilden Wolfsgeheul bis zum zarten Vogelgesang „freigespielt“ werden. Drei Downloadcodes für iPhone-Klingeltöne sind im Kaufpreis bereits enthalten. Dazu gibt es spannende Informationen zu Verbreitung, Gefährdung und Schutz sowie Stimme und Kommunikationsverhalten der Tiere zu lesen.

„Mit unserem Spiel und den damit transportierten Naturinformationen, sowie den tierischen Klingeltönen erreicht die wildTunes-App über Eltern und Großeltern zugleich den naturinteressierten, spielfreudigen Nachwuchs“, erläutert Gundula Oertel von Oertel + Fußer GbR, dem Anbieter des Spiels.

Die Erlöse fließen in den Schutz des 1.000 Quadratkilometer großen Regenwaldgebiets „Harapan Rainforest“ auf der indonesischen Insel Sumatra ein. Dieses zukunftsweisende Pilotprojekt im indonesischen Regenwald macht Hoffnung für unzählige vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten, darunter der Sumatra-Tiger, der Sumatra-Elefant, der Schabrackentapir, der Agarbaum und der Höckerstorch, die seltenste Storchenart der Welt.

Das Spiel wird, wie bei Apple üblich, über den iTunes-AppStore weltweit vertrieben. (Nabu)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: