4. April 2011, Fränkisches Weinland

90 Jahre Mozartfest Würzburg

Vom 27. Mai bis 3. Juli 2011 feiert das Mozartfest Würzburg sein 90jähriges Jubiläum. Seit 1921 finden in der Würzburger Residenz im barocken Ambiente des Kaisersaals die Konzerte statt. Als eines der renommiertesten Musikfestivals Deutschlands präsentiert das Mozartfest jedes Jahr rund 50 Konzerte mit Dirigenten, Solisten und Orchestern von Weltrang.

2011 werden Klassikstars wie Gidon Kremer, Daniel Hope, Die Klarinettistin Sharon Kam, Heinrich Schiff und die Camerata Salzburg, der Bratscher Nils Mönkemeyer sowie viele weitere musikalische Größen in der Würzburger Residenz zu Gast sein.

Im besonderen Rahmen der ehemaligen Druckhalle des Vogel Verlags werden die „artists in residence“, Thomas Hengelbrock mit seinem Balthasar Neumann Chor und Ensemble Mozarts Oper „Idomeneo“ konzertant zur Aufführung bringen. Nicht fehlen dürfen auch im Jubiläumsjahr die Nachtmusiken im Hofgarten der Residenz. Abgerundet wird das Programm durch Kammermusik-Matineen, Cross over Projekte an besonderen Veranstaltungsorten und musikalisch-literarische Abende in Weinkellern. (TV Fränkisches Weinland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: