8. April 2011, Fjord Line

Zusätzliche Fährverbindungen zwischen Dänemark und Norwegen

Die norwegische Reederei Fjord Line wird 2012 mit zwei Kreuzfahrtfährschiffen ganzjährig zwischen dem dänischen Hirtshals und Kristiansand in Südnorwegen verkehren. Darüber hinaus wird auch der schnelle Katamaran HSC Fjord Cat während der Sommersaison 2012 diese Linie bedienen. „Während der Hauptsaison können wir dann mit drei Abfahrten täglich etwa 5.500 Passagiere in beide Richtungen befördern“, sagt der geschäftsführende Direktor Ingvald Fardal.

Die Linie Hirtshals–Kristiansand ist die am stärksten befahrene Fährlinie zwischen Norwegen und der EU. Hintergrund für die Kapazitätserhöhung bei Fjord Line ist die Erwartung eines erhöhten Verkehrsaufkommens zwischen Dänemark und Norwegen in den kommenden Jahren. Fjord Line erhält im März 2012 das erste von zwei neuen Kreuzfahrtfährschiffen. Bis das zweite Schiff im November 2012 zum Einsatz kommen wird, wird die MS Bergensfjord zusätzlich für tägliche Abfahrten zwischen Hirtshals und Fjordnorwegen sowie zwischen Hirtshals und Kristiansand sorgen. Vom 30 März bis 9. September 2012 wird der Katamaran HSC Fjord Cat auf der Kurzstrecke dann zusätzlich verkehren, an Ostern und ab 16. Mai bis Saisonende 2012 mit zwei täglichen Abfahrten je Richtung.

Mit einer Überfahrtszeit von nur 2 Stunden und 15 Minuten bietet der Katamaran HSC Fjord Cat die schnellste Fährverbindung zwischen Dänemark und Norwegen. Die Kreuzfahrtfährschiffe benötigen 3 Stunden und 30 Minuten für die Überfahrt.

Die Kapazität für den Transport von Personen und Fahrzeugen wird sich wesentlich erhöhen. So bietet der Katamaran Fjord Line Express Platz für 676 Passagiere und 220 Pkw. Die neuen Kreuzfahrtfährschiffe werden etwa 1.500 Passagiere und bis zu 600 Fahrzeuge befördern können. MS Bergensfjord ist für ca. 850 Passagiere und bis zu 350 Pkw ausgelegt. (Fjord Line)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: