13. April 2011, Ägypten

Ägypten: Hosni Mubarak sitzt in Untersuchungshaft

Nach dem Sturz seines Regimes folgt für Ägyptens ehemaligen Diktator Hosni Mubarak nun eine Hiobsbotschaft der nächsten: erst erlitt der 82jährige einen Herzinfarkt und nun muss er auch noch in Untersuchungshaft.

Laut Staatsanwaltschaft steht Mubarak mindestens 15 Tage  unter strenger Aufsicht und muss sich zu den Vorwürfen des Machtmissbrauchs und der Bestechung äußern. Unterdessen wurden auch Mubaraks Söhne Alaa und Gamal Mubarak ebenfalls festgenommen und sollen in das Gefängnis Tora in Ägyptens Hauptstadt Kairo gebracht werden. Hintergrund der Festnahme sind Ermittlungen zum gewaltsamen Vorgehen gegen friedliche Demonstranten. Vom 25.Januar bis zum 11.Februar 2011, den Tag von Mubaraks Rücktritt, starben über 700 Menschen bei den Protesten gegen das Regime. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: