Abenteuerliche Familienausflüge im Hochpustertal
WaldWunderWelt, „Milchmeile“, Abenteuertage und „Bauernleben erleben“: Das Südtiroler Hochpustertal ist nicht nur für Erwachsene ein Outdoor-Paradies – auch Kinder und Jugendliche finden hier unzählige spannende Aktivitäten in der Natur. So werden die Kleinen zum Beispiel in der WaldWunderWelt in Toblach spielerisch in die Geheimnisse des Ökosystems Wald eingeweiht, während sie am Pragser Wildsee beim Abenteuertag lernen, wie man gemeinsam ein Floß oder eine Seilbahn baut. Auf einem der Lernbauernhöfe in Prags erhalten die Kids Einblicke in das bäuerliche Leben und auf dem Lehrpfad „Milchmeile“ werden sie zu Experten in Sachen Milch- und Käseproduktion.
Die unverfälschte alpine Natur in den Orten Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags ist dank der vielen Initiativen der lokalen Tourismusvereine zu einer erlebnisreichen Destination für die ganze Familie geworden. Neben den vielen organisierten Programmen für Kinder und Jugendliche gibt es eine Vielzahl an Spielplätzen und Aktivitäten, wie zum Beispiel rasante Abfahrten mit dem Funbob in Innichen, Schatzsuchen im Erlebnismuseum Dolomythos oder ein Besuch im Spaßbad Aquafun.
Lehrreich und trotzdem spaßig ist auch die frisch eingeweihte „Milchmeile“ in Sexten. Hier wird der ganzen Familie auf einem Lehrpfad in mehreren Etappen die Milchwirtschaft und der Weg von der Kuh zum Käse nähergebracht. Auch ein „Probemelken“ an der Holzkuh und eine Verkostung des Endproduktes in der Käserei Sexten sind Teil der „Milchmeile“.
Beim Veranstalter Globo Alpin ist Teamgeist gefragt. Den ganzen Sommer über werden hier Abenteuertage angeboten, bei denen die Teilnehmer zuerst gemeinsam ein Floß bauen, mit dem sie anschließend den Pragser Wildsee überqueren, bevor es über eine leichte Klettertour und einen freien Schwebeflug mit der Seilbahn wieder zurück ins Tal geht. Weitere Infos unter www.globoalpin.com. (Hochpustertal)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen