21. April 2011, Nendaz

Internationales Festival der Alphornbläser 2011 in Nendaz

Vom 22.07.-24.07.2011 findet in Nendaz die zehnte Auflage des Internationalen Alphornbläserfestivals statt. Über das ganze Wochenende werden mehr als 12.000 Besucher erwartet. 20 Folkloregruppen präsentieren an verschiedenen Schauplätzen ihr Können. Im Rahmen des Festivals werden neu auch Einführungskurse ins Alphornblasen angeboten.

Das Internationale Festival von Nendaz kann als eines der grössten Treffen für die Alphornbläser schweizweit bezeichnet werden und versteht sich vor allem als Folklorefest. Während des ganzen Wochenendes messen sich über 100 Teilnehmer aus dem In- und Ausland (hauptsächlich Frankreich, Belgien und USA) in fünf Kategorien auf höchstem Niveau. Neu werden dieses Jahr auch die unter 16-Jährigen ihr Können in einer eigens für sie geschaffenen Kategorie unter Beweis stellen. Die Nachwuchstalente werden in einer separaten Rangliste aufgeführt und zum Vergleich in die allgemeine Klassierung eingegliedert.

Am Abschlußtag haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem „Fun“-Wettbewerb, der weniger stark reglementiert ist, den Zuschauern auch andere Facetten des Alphornblasens näher zu bringen. Den Teilnehmern steht es frei zu entscheiden, mit welchem Instrument sie dabei antreten wollen: Alphorn, Büchel, Holz oder Kunststoff, zwei Tonarten oder mehrere (Ensemble) oder Instrumentenensemble. Alle Musikstile
können mit oder ohne Begleitung interpretiert werden. (RNO/Nendaz Tourisme)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: