27. April 2011, Fehmarn, Lolland

Wachsende Zustimmung zu fester Fehmarnbeltquerung

Der Anteil der Menschen, die die Feste Fehmarnbeltquerung positiv beurteilt, wächst – sowohl in Dänemark als auch in Norddeutschland. Das belegt die neueste repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest. Die befragten Menschen glauben sowohl an die Schaffung neuer Arbeitsplätze als auch an ein kulturelles Zusammenwachsen der Region.

2011 gaben 33 Prozent der Norddeutschen und 46 Prozent der Dänen an, dass sie das Projekt positiv bewerten. Noch 2009 betrug die Zahl derjenigen, die einem Bau der Querung zustimmen, in Dänemark 42 Prozent und in Norddeutschland 30 Prozent. Analog dazu sank die Anzahl der Kritiker seit 2009 von vormals 22 Prozent in Dänemark und 26 Prozent in Norddeutschland auf mittlerweile nur noch 17 Prozent nördlich und 19 Prozent südlich des Fehmarnbelts.

Ebenso ist eine Mehrheit der Auffassung, dass durch einen Tunnel unter dem Fehmarnbelt neue Arbeitsplätze in der Region entstehen werden. 56 Prozent der Norddeutschen sind hiervon überzeugt, mehr noch als in den beiden Vorjahren (2010: 53 Prozent, 2009: 48 Prozent). In Dänemark fällt das Ergebnis sogar etwas deutlicher aus. Drei Viertel aller Dänen (74 Prozent) gehen von der Entstehung neuer Arbeitsplätze aus. 2010 waren es 69 Prozent, 2009 67 Prozent.

Einen breiten Konsens gibt es auch bezüglich des Einflusses der Festen Fehmarnbeltquerung auf die Entwicklung der Region. Hier sind die Menschen in Norddeutschland (72 Prozent) sogar noch stärker von einem positiven Einfluss überzeugt als die Dänen (immerhin 66 Prozent). 2010 waren es in Norddeutschland noch 68 Prozent (2009: 60 Prozent), in Dänemark 64 Prozent (2009: 61 Prozent). Hier zeigt sich ebenfalls eine kontinuierliche Entwicklung zugunsten einer positiven Einschätzung der Projektauswirkungen.

Auch die Zahl derjenigen, die sich gut über das Projekt informiert fühlen, steigt. Waren es im vergangenen Jahr 36 Prozent in Norddeutschland (2009: 31 Prozent) und 30 Prozent in Dänemark (2009: ebenfalls 30 Prozent), geben nun 40 Prozent der Norddeutschen und 38 Prozent der Dänen an, dass sie sich gut bis sehr gut informiert sehen.

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest hat wie schon in den vergangenen zwei Jahren auch in diesem Jahr im Auftrag von Femern A/S die repräsentative Umfrage durchgeführt, zu der es im März in Dänemark 1.005 und in Norddeutschland (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg) 2.000 Bürger über 18 Jahren befragte.

Die Femern A/S ist mit der Aufgabe betraut, eine feste Querung zwischen Deutschland und Dänemark über den Fehmarnbelt zu entwerfen und zu planen. Das Unternehmen ist Teil der staatlichen dänischen Sund & Bælt Holding A/S, die bereits über Erfahrungen aus dem Bau der festen Querungen über den Großen Belt und den Öresund verfügt. (fas)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: