29. April 2011, Winterberg

Ein Blick hinter die Kulissen der Bobbahn Winterberg Hochsauerland

Helden auf schnellen Kufen, Schlitten-Geschosse, die bis zu 140 Stundenkilometer erreichen, 14 rasante Kurven: Die Bobbahn Winterberg Hochsauerland ist die Wiege von Weltmeistern und Olympiasiegern. Auch außerhalb der Wintersaison hat die Atmosphäre im Eiskanal ganz besonderes Flair: Das spüren die Teilnehmer der spannenden Bobbahnführungen bei jedem Schritt. Aktuell stehen nun wieder drei Führungen pro Woche auf dem Programm.

Kundige Führer erzählen unterhaltsam von strahlenden Siegern, menschlichen Höchstleistungen, Rekorden und dramatischen Wettläufen. Sie lassen die Besucher hinter die Kulissen blicken, erklären zum Beispiel die leistungsstarke Kühlanlage und berichten Wissenswertes über Winterberger Bobsport seit 1910. Auch die Entwicklung von Deutschlands viertältester Kunsteisbahn, eine der modernsten der Welt, die viele Menschen aus dem Fernsehen kennen, kommt nicht zu kurz. Der Abglanz gewonnenen Edelmetalls verursacht bei so manchem Besucher Gänsehaut und erzeugt eine gewisse Ehrfurcht.

Rund zwei Stunden dauern die Bobbahnführungen. Sie finden noch bis Ende Oktober statt. Samstags ohne Sesselbahn-Bergfahrt, montags gehört zur Besichtigung eine Sesselbahn-Bergfahrt dazu. Mittwochs bieten die Betreiber zusätzlich zu Führung und Sesselbahn-Fahrt noch einen Spaziergang über die monumentale Panorama Erlebnis Brücke an. Treffpunkt ist montags um 12 Uhr und mittwochs und freitags jeweils um 14 Uhr dem Kiosk der Sommerrodelbahn direkt am Erlebnisberg Kappe. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Weitere Information unter www.erlebnisberg-kappe.de und www.winterberg.de. (Ferienwelt Winterberg/ Bobbahn Winterberg Hochsauerland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: