29. April 2011, Arizona

„Raketenmann“ Yves Rossy will über Grand Canyon West fliegen

Der Schweizer Pilot, Erfinder und Ingenieur Yves Rossy hat Grand Canyon West für seinen ersten US-Flug ausgewählt. Der als „Raketenmann“ oder „JetMan“ bekannte Rossy wird am 6. Mai 2011 mit seinen am Rücken befestigten Düsentriebwerken über die spektakuläre Schlucht in Arizona fliegen. Rossy, der von Breitling gesponsert wird, ist berühmt für seine düsenbetriebenen Flüge u.a. über den Genfer See und den Ärmelkanal.

Zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen, bei denen alle Aspekte zu Sicherheit, Logistik und Landung berücksichtigt wurden. Auch die nationale Luftfahrtbehörde in Las Vegas wurde hinzugezogen, um sicher zu gehen, dass alle Bestimmungen eingehalten werden.

Die Wahl für Rossys ersten US-Flug fiel aus mehreren Gründen auf Grand Canyon West: die grandiose Landschaft, Rossys tiefe Leidenschaft für Flüge vor spektakulären Kulissen und die Bedeutung des Adlers für das Volk der hier ansässigen Hualapai Indianer. Rossy, der schon als Kind davon träumte, wie ein Vogel fliegen zu können, widmet seine gesamte Freizeit seiner Flugleidenschaft. Nachdem er zum ersten Mal die natürliche Steinformation in Form eines Adlers am Eagle Point in Grand Canyon West – wo sich auch der berühmte Skywalk befindet – zu Gesicht bekam, war für den Piloten klar, dass hier sein Kindheitstraum in Erfüllung gehen sollte und dass er genau hier fliegen wollte. Mit minimalen Hilfsmitteln ausgestattet lenkt er mit seinem Körper seine Bahnen durch die Lüfte.

Die Tiefe das Canyons erlaubt es den Zuschauern am Rand, dem Raketenmann fast auf Augenhöhe zuzuschauen, und der spektakuläre Hintergrund – einer von Amerikas bekanntesten Wahrzeichen – machen den Ort zu einem idealen Ausgangspunkt für den Flug. (Hualapai Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: