2. Mai 2011, Dänemark, Rostock

Fußgängerverbindung von Rostock zur Insel Falster

Ab sofort gibt es eine neue Fußgängerverbindung zwischen Rostock und der dänischen Insel Falster. Auf Rostocker Seite wurde dazu ein Shuttle-Bus eingerichtet, der vom Hauptbahnhof über die Innenstadt bis zur Haltestelle am Fähranleger fährt. Analog dazu wurde die Bushaltestelle in Gedser direkt an den Fähranleger verlegt. Der Bus verkehrt dann zwischen Gedser und Nykøbing.

Die Busfahrtzeiten auf deutscher und dänischer Seite sind jeweils auf die Fährzeiten abgestimmt. Künftig bringen genau abgestimmte Zubringerbusse zu und von allen Fährabfahrts- und Ankunftszeiten der Reederei Scandlines in der Zeit von 6.00 bis 22.45 Uhr die Fahrgäste nach Rostock oder Nykøbing.

Für das koordinierte Angebot gibt es ein sogenanntes „Kombiticket“. Dieses gilt für die gesamte Reisestrecke und umfasst das Gesamtnetz Rostock des Verkehrsverbunds Warnow, die Fährüberfahrt und die entsprechende Tarifzone in Nykøbing/Falster.

Preise: Einzelfahrt 19 Euro, Hin- und Rückreise am selben Tag 29 Euro. Kinder zwischen 4 und 11 Jahren 14 bzw 21 Euro, Kinder bis 3 Jahre gratis. Gruppen bis maximal fünf Personen 89 Euro bei Hin- und Rückfahrt am selben Tag. Weitere Info, Fahrpläne und Buchung: www.easyway-ticket.com. Informationen über die Region Lolland-Falster unter www.visitlolland-falster.com.

„Die neue Verbindung verbessert die Reisequalität für Fußgängerinnen und Fußgänger erheblich“, sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann in Rostock. „Fußgänger kommen jetzt leichter mit der Fähre von Rostock nach Gedser.“ Die neue Verbindung ermögliche einen abgestimmten und barrierearmen Fußgänger- und Fahrradverkehr zwischen Rostock und Gedser. (vdk)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: