6. Mai 2011, Posen (Poznań)

Günstiger Kurzurlaub: Posen halbiert am ersten Juni-Wochenende seine Preise

Schnäppchenjäger aufgepasst: Am ersten Wochenende im Juni halbieren zahlreiche Hotels, Restaurants und Museen in der westpolnischen Großstadt Poznań (Posen) ihre Preise. So kann man dort 5-Sterne-Luxus schon zum Preis eines Mittelklassehotels genießen und sich ein paar kleine Extras gönnen.

Die 1000-jährige Stadt an der Warthe ist in Deutschland noch ein touristischer Geheimtipp, obwohl sie sich hinter anderen polnischen Destinationen wie Krakau oder Breslau nicht verstecken muss. In der schön herausgeputzten Altstadt erwarten viele gute Restaurants und Cafés die Gäste, im Sommer tobt bis spät in die Nacht das Leben auf dem mittelalterlichen Marktplatz, und das kulturelle Angebot kann sich sehen lassen. Um im In- und Ausland bekannter zu werden, starteten die lokalen Touristiker vor vier Jahren die Aktion „Posen zum halben Preis“. Das Werbe-Wochenende erwies sich als echter Renner.

In diesem Jahr beteiligen sich so viele Partner wie noch nie an der Aktion. Weit über 100 Hotels, Restaurants, Freizeiteinrichtungen und Museen setzen am 4. und 5. Juni den Rotstift an. Auch die beiden Zoologischen Gärten und das Palmenhaus machen bei der Aktion mit. Das Angebot an Unterkünften reicht vom 5-Sterne-Hotel Sheraton für umgerechnet etwa 80 Euro pro Nacht im Doppelzimmer bis zum Hostel. Dort kann man an dem Wochenende schon für rund 5 Euro einen Platz im Mehrbettzimmer erhalten. Das in der Altstadt gelegene 3-Sterne-Hotel Stare Miasto bietet das Doppelzimmer für rund 40 Euro pro Nacht an. Im Luxushotel Andersia kann man auch Wellnessangebote zum Schnäppchenpreis genießen, z.B. eine einstündige Massage für rund 25 Euro.

Darüber hinaus gibt es an dem Wochenende zahlreiche weitere Attraktionen für die Besucher der Stadt. So öffnen sich sonst verschlossene Türen, z.B. zu den mittelalterlichen Kellergewölben unter dem Marktplatz, zum Dachgeschoss der barocken Pfarrkirche oder im ehemaligen Schloss von Kaiser Wilhelm II. Es gibt kostenlose Stadtführungen auch in deutscher Sprache, unter anderem zur Dominsel, wo vor mehr als 1.000 Jahren die Geschichte Polens ihren Anfang nahm.

Erstmals werden auch Führungen über das Gelände der Alten Brauerei organisiert, wo sich heute ein mehrfach preisgekröntes Kultur- und Einkaufszentrum befindet. In der Brauerei Lech, die zu den größten und modernsten in Europa gehört, gibt es zudem kostenlose Führungen mit einer anschließenden Bierprobe.

Mit dem Wochenende zum halben Preis beginnt auch der traditionelle Johannismarkt, dessen Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Händler, Handwerker und Künstler bevölkern dann den Altmarkt im Herzen der Stadt. Das Fest dauert bis zum 12. Juni.

Informationen:
Poznań ist die Hauptstadt der westpolnischen Woiwodschaft Wielkopolska und liegt auf halbem Weg zwischen Berlin und Warschau. Die Stadt zählt mehr als eine halbe Million Einwohner, davon etwa ein Viertel Studenten. Per Bahn gibt es viermal täglich Verbindungen von Berlin nach Poznań ab 19 Euro pro Strecke. Die Fahrzeit beträgt etwa zweieinhalb Stunden. Direkte Flugverbindungen gibt es ab Düsseldorf, Frankfurt und München mit LOT und Lufthansa sowie ab Dortmund mit der Wizzair. Infos zu der Aktion: www.poznan.pl/zumhalbenpreis Allgemeine Auskünfte über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: