7. Mai 2011, Ostjütland

Aarhus-Festwoche 2011: „Beautiful Mistakes“

Die Festwoche im dänischen Aarhus steht 2011 unter dem Motto „Beautiful Mistakes“. Die 1965 erstmals ausgetragenen Festspiele sind das größte Kunst- und Kulturfestival Nordeuropas mit rund 500.000 Besuchern im Jahr.

Die diesjährige Auflage steht vom 26. August bis 4. September weniger buchstäblich als poetisch im Zeichen „Schöner Fehler und anderer Glückstreffer“ (dän. Skønne fejl … og andre lykketræf). In künstlerischen Ausdrucksformen von Theater, Film, neuen Medien, aber auch Musik, rhythmischer Musik, Architektur, Design, Kinderkultur und sogar Kochkunst reflektieren dänische und internationale Künstler das Unvollkommene und Fehlerhafte des menschlichen Daseins. Denn trotz aller Garantien und Kontrollversuche ist die Welt alles andere als perfekt – aber voller glücklicher Fügungen.

Künstler und Programm der Aarhus Festuge 2011, wie das Festival auf Dänisch heißt, sind noch nicht bekannt. Als erstes Highlight steht bislang jedoch schon ein Konzert des dänischen Multitalents Søren Kragh-Jacobsen am 4. September fest. Der als Dogma-Filmemacher („Mifune“) und Regisseur von Serienkrimis („Der Adler“) bekannte 1947 Geborene feiert nach zehnjähriger Pause in Aarhus sein Comeback als Liedermacher und Sänger. Schirmherrin der Festwoche in Aarhus ist die dänische Königin Margrethe II. (vdk)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: