8. Mai 2011, Kopenhagen

Kleopatra-Ausstellung in der Ny Carlsberg Glyptotek in Kopenhagen

Zum ersten Mal widmet sich ein dänisches Museum in einer großen Ausstellung einer der schillerndsten Frauenfiguren der Geschichte: Kleopatra. Die Ny Carlsberg Glyptotek in Kopenhagen will die Lebenswelt der ägyptischen Herrscherin lebendig werden lassen. Die Ausstellung „Kleopatras verden“, die Welt der Kleopatra, zeigt noch bis zum 8. August 2011 neben antiken Büsten und Statuen von Zeitgenossen verschiedene Abbildungen der Frau, deren Schönheit ebenso legendär wurde wie ihre Klugheit, und die im Alter von 21 Jahren ein Kind von dem römischen Imperator Gaius Julius Caesar bekam. Wer war die Frau, die als Femme fatale und kluge Herrscherin erst ein Verhältnis mit Caesar hatte und danach mit Markus Antonius zusammen lebte, wie sah sie in Wirklichkeit aus? Fragen, die diese Schau beantworten will.

In Ägypten wurde die Herrscherin auch als ägyptische Göttin oder griechische Königin dargestellt, römische Darstellungen zeigen sie eher als dekadente Verführerin. Die Ausstellung, für die über 60 bedeutende Objekte aus dem Britischen Museum in London und dem Nationalmuseum in Kopenhagen ausgeliehen wurden, zeigt auch vergoldete Mumienmasken aus dem Bestand der Ny Carlsberg Glyptotek, die nur sehr selten zu sehen sind. Neben einer Reihe von Grabreliefs und Büsten berühmter Römer ist neben ägyptischen Mumienmasken mit römischen Frisuren auch der römische Kaiser Augustus zu sehen, gekleidet wie ein ägyptischer Pharao.

„Kleopatras verden“ bis 8. August, täglich 11-17 Uhr geöffnet außer Montag, Eintritt 75 DKK (zehn Euro). (vdk)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: