9. Mai 2011, Danzig

Joachim Löw und die Deutsche Nationalmannschaft gastieren während der EM 2012 wohl in Danzig

Bundestrainer Joachim Löw favorisiert die polnische Hafenstadt Gdańsk (Danzig) als Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft während der EURO 2012. „Das Klima dort ist hervorragend“, schwärmte er. Gdańsk ist einer der vier polnischen Spielorte während der Fußball-Europameisterschaft. Das neue Stadion soll in Kürze fertiggestellt sein.

Sehr gute Chancen, die deutsche Nationalmannschaft im Sommer 2012 zu beherbergen, hat damit das Danziger 5-Sterne-Hotel Dwór Oliwski. Es liegt in einem Landschaftsschutzgebiet am Rande des Stadtteils Oliwa und böte dem Team die nötige Ruhe und Abgeschiedenheit während der EURO 2012. Gleichzeitig ist es von dort nicht weit zu den Trainingsstätten im städtischen Sportzentrum und zu dem EM-Stadion. Das rund um ein historisches Landhaus entstandene Luxushotel verfügt über 70 Zimmer und einen exklusiven Wellnessbereich.

Entschieden ist die Hotelfrage allerdings noch nicht. Insgesamt sind von der UEFA im Vorfeld rund um Danzig sieben Trainingsplätze und acht Hotels als mögliche Standorte für Nationalmannschaften ausgewählt worden. Neben dem Dwór Oliwski gehören dazu das Hotel Haffner im benachbarten Seebad Sopot sowie das direkt an der Ostsee gelegene Hotel Nadmorski in Gdynia (Gdingen). Die übrigen Hotels und Trainingsstätten liegen noch weiter von Danzig entfernt.

Das neue Stadion in Gdańsk mit seiner markanten bernsteinfarbenen Hülle soll bereits am 9. Juni 2011 mit einem Freundschaftsspiel zwischen Polen und Frankreich eröffnet werden. Im Moment sind noch 1.700 Arbeiter auf der Baustelle mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Das Stadion in Danzig wird etwa 44.000 Zuschauern Platz bieten. Es soll nach der EM 2012 auch für Konzerte und andere Großveranstaltungen genutzt werden. Deshalb gehört zur Anlage auch ein großer Konferenz-, Handels- und Dienstleistungsbereich. In dem Stadion im Danziger Stadtteil Letnica sollen während der EURO 2012 insgesamt drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen werden.

Informationen zu Danzig unter www.gdansk.pl , zur EURO 2012 unter www.2012.org.pl und zum Hotel Dwór Oliwski unter www.dworoliwski.pl Allgemeine Auskünfte über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt unter www.polen.travel (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: