Bedeutung von Deutschen Flughäfen im Luftfrachttransport nimmt stark zu
Der Luftfrachttransport in Verbindung mit deutschen Flughäfen ist seit 2001 um 80,7% gestiegen. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 10. bis 13. Mai 2011 in München stattfindenden „Air Cargo Europe 2011″ mit. Im Jahr 2010 lag die dabei beförderte Luftfrachtmenge (einschließlich Luftpost) mit 4,1 Millionen Tonnen erstmals über der 4-Millionen-Marke.
Der höchste jährliche Zuwachs wurde ebenfalls 2010 gemessen – er lag bei 22,7%. Allerdings war der Luftfrachttransport in 2009 um 6,4% zurückgegangen. Ein zweistelliger Zuwachs wurde zuvor im Jahr 2004 registriert (+ 14,0%).
Von und nach Asien, dem wichtigsten Kontinent im deutschen Luftfrachtverkehr, ist der Luftfrachttransport (1,8 Millionen Tonnen im Jahr 2010) mit + 145,1% in den letzten zehn Jahren besonders stark gewachsen. Der amerikanische Kontinent konnte mit 0,9 Millionen hingegen im gleichen Zeitraum nur unterdurchschnittlich zulegen (+ 41,4%). Maßgeblich beeinflusst wurden diese Ergebnisse von den zwei wichtigsten Luftfrachtziel- beziehungsweise -herkunftsländern: Der Luftfrachttransport in Verbindung mit den USA (2010: 0,7 Millionen Tonnen) ist im letzten Jahrzehnt um 40,0% gestiegen. Knapp dahinter steht die Tonnage von und nach China (inklusive Hongkong) mit 0,6 Millionen Tonnen. Sie legte allerdings stark zu und zwar um 269,6%. (Destatis)
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